Übersicht

Landtagswahlen

Beschlüsse des Landesparteitages

Beim Landesparteitag wurde zum ersten Mal elektronisch abgestimmt Unter dem Titel „Wir in Nordrhein-Westfalen. Gemeinsam stark. Unser Land gehört an die Spitze der Regionen in einem starken Europa“ formuliert der Leitantrag die Forderung nach einer dynamischen Innovationskultur für unser…

Rede Gerhard Schröder

Gerhard Schröder Liebe Genossinnen und Genossen, wir sollten uns erinnern, was 140 Jahre Geschichte der deutschen Sozialdemokratie wirklich ausgemacht hat und in den Zäsuren der deutschen Geschichte weiter ausmacht. Solange es Sozialdemokraten gibt, sind immer wir es gewesen,…

Rede Dr. Gerhard Langemeyer

Gerhard Langemeyer, Oberbürgermeister von Dortmund und Bundesvorsitzender der SGK Liebe Genossinnen und Genossen, wir schaffen das am 26. September, wir gehen in Revanche für 1999. Die SPD gewinnt ihre kommunale Stärke zurück. Die SPD war einmal die…

Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Juso-Video mit Hannelore Kraft „Fast alle SPD-Minister waren da – auch Müntefering und Ulla Schmidt!“ berichten begeistert die InterviewerInnen am Juso-Stand auf dem Landesparteitag der NRWSPD in Bochum. Knapp 70 PolitikerInnen von RatkandidatInnen bis Bundestagsabgeordneten folgten dem Aufruf der…

Rede Harald Schartau

Harald Schartau Liebe Genossinnen und Genossen, vor etwas mehr als 2 Jahren, am 15. Dezember 2001, haben wir in Münster ein neues Kapitel in der Geschichte unserer nordrhein-westfälischen SPD begonnen. Wir haben nach langen Beratungen und äußerst kontroversen Diskussionen…

Rede Peer Steinbrück

Ministerpräsident Peer Steinbrück Liebe Genossinnen und Genossen,meine sehr geehrten Damen und Herren, und ich füge hinzu, liebe SPD – Wählerinnen und SPD – Wähler! Es gibt sie nämlich,meine Freundinnen und Freunde,und sie sind nicht nur hier…

Harald Schartau als Landesvorsitzender wiedergewählt

Harald Schartau freut sich über seine Wiederwahl Harald Schartau ist mit großer Mehrheit erneut zum Landesvorsitzenden der NRWSPD gewählt worden.Gültige Stimmen: 395Ja: 331 (84%)Nein: 59Enthaltung: 5 Zu seinen vier StellvertreterInnen wurden gewählt:Birgitt Fischer: 408…

„Wir erwarten Rückenwind aus Berlin“

Michael Groschek Am Samstag (14.020.4) findet in Bochum der Landesparteitag der NRW-SPD statt – mit Wahlen, vielen Anträgen und aufmunternden Worten für die Delegierten. Trotzdem wird es kein Parteitag wie alle anderen: Gerhard Schröder und Franz Müntefering sind dabei…

„Die Partei Ist gut gerüstet“

Michael Groschek, Generalsekretär der NRWSPD Kathrin Schmick: Für die SPD in Nordrhein-Westfalen wird es ein arbeitsreiches Wochenende. Morgen findet in Bochum der Landesparteitag statt. So ein Landesparteitag ist normalerweise bestimmt von Wahlen und Berichten, alles straff durchorganisiert, und…

Der jüngste Gast auf dem Landesparteitag

Der jüngste Gast auf dem Landesparteitag heißt Bernhard Christoph und ist am 28.10.03 in Leichlingen (Rheinisch-Bergischer Kreis) geboren.Bernhard bekommt zwar nur ein Gastticket, er wird aber mit seiner Mutter im Delegiertenblock (UB Rhein-Berg) sitzen – wohl eher liegen. Bernhard…

Einladung zum Landesparteitag der NRWSPD am 14.02.2004

Der Landesparteitag der NRWSPD im Bochumer RuhrCongress Der Landesparteitag findet statt am 14.02.2004,ab 09.50 Uhr (Einlass ab 09.00 Uhr; voraussichtliches Ende gegen 20.00 Uhr),im RuhrCongress in Bochum, Stadionring, 44791 Bochum.Als Gast wird der SPD-Parteivorsitzende und…