Tim Kurzbach

SPD Solingen

Birkenweiher 26

42651 Solingen

Tim Kurzbach wurde am 27. April 1978 in Solingen geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Persönliche Daten

Leidenschaft für meine Stadt: Als echter Solinger kenne ich die Menschen in unserer Stadt vom ersten Lebenstag an – ich mag jene wirklich einmalige Schnittmenge aus Rheinländer und einem Anflug des hartnäckigen bergischen Sturkopps – eben genau jene selbstbewussten Solingerinnen und Solinger, wie ich einer bin.

Mich hier zu engagieren und auch Verantwortung zu übernehmen hat mir daher schon vor meinem Studium viel Freude gemacht – in Jugendgruppen meiner Kirche beispielsweise oder beim Roten Kreuz.

Politischer Werdegang

Im Rathaus kenne ich mich als langjähriges Ratsmitglied, Aufsichtsratsvorsitzender der Altenzentren und Fraktionsvorsitzender bestens aus und bin gut vernetzt – vor allem an den für Solingen so wichtigen Schnittstellen im Land.

Ausbildung und beruflicher Werdegang

Mein Studium der sozialen Arbeit in Köln habe ich erfolgreich mit dem Diplom abgeschlossen und leitete als Vorstand der Solinger AWO ein Unternehmen mit mehr als 200 Beschäftigten und vielfältiger Verantwortung in unserer Stadt.

Ehrenämter und Mitgliedschaften

Neben meinem vielseitigen Engagement in Solingen (Beispiel: der „neue“ Zöppkesmarkt) bin ich als Diözesanratsvorsitzender der Repräsentant von rund 2,1 Millionen Katholiken im Erzbistum Köln.

Seit dem 21. Oktober 2015 bin ich Oberbürgermeister der Klingenstadt Solingen.