Stefan Zimkeit, SPD NRW

Stefan Zimkeit, MdL

Wahlkreisbüro

Schwartzstr. 52

46045 Oberhausen
Bild: NRWSPD

Stefan Zimkeit wurde am 9. Mai 1964 in Oberhausen geboren. Er ist ledig.

Wahlkreis 56 (Oberhausen II – Wesel I)

 

Politischer Werdegang

Politisch aktiv ist Stefan Zimkeit seit Anfang der 80er Jahre, zunächst in der Friedensbewegung und seit 1983 als Mitglied der SPD. Seit 1989 engagiert er sich kommunalpolitisch, zunächst als Mitglied der Bezirksvertretung Osterfeld und seit 1994 als Mitglied im Rat der Stadt Oberhausen. Dort ist er zur Zeit stellvertretender Vorsitzender und schulpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion.

Ausbildung und beruflicher Werdegang

Sein Abitur machte er 1983 an der Gesamtschule Osterfeld, an der Gesamthochschule Duisburg studierte er Sozialwissenschaften bis zum Diplom. Während des Studiums leistete er seinen Zivildienst auf dem Bauspielplatz des Kinder- und Jugendbereiches der Ruhrwerkstatt in Oberhausen. Seit 1993 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Ehrenämter und Mitgliedschaften

Stefan Zimkeit ist Mitglied der Gewerkschaft ver.di, gehört dem Vorstand der Arbeiterwohlfahrt an, arbeitet im Bündnis „Länger gemeinsam lernen“ mit und ist aktiv im antifaschistischen Bündnis Oberhausen.