Silvia Gosewinkel, MdL

Kontakt

Silvia Gosewinkel
c/o SPD-Unterbezirk Unna
Friedrich-Ebert-Straße 61

59425 Unna

Silvia Gosewinkel wurde am 24.03.1986 geboren und vertritt den Wahlkreis 117 (Unna III – Hamm II) im Landtag.

Ausbildung und Beruf

  • Ausbildung zur Logopädin, 2006-2009
  • Bachelor Logopädie, 2009-2011
  • Tätigkeit in Logopädischen Praxen 2010-2015
  • Master Logopädie, 2013-2015
  • Dozentin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin an Hochschulen seit 2015

Ehrenämter und Mitgliedschaften

  • Mitglied des Gemeinderates Bönen
  • SPD-Unterbezirk Unna, Sprecherin der JUSOS
  • SPD-Ortsverein Bönen-Mitte, Stellvertretende Vorsitzende
  • DBL Deutscher Bundesverband für Logopädie
  • GEW Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
  • Zuflucht.Bönen

Mein Wahlkreis

Das macht meinen Wahlkreis besonders:

Die Menschen – Offenheit und Ehrlichkeit – „hier weißte, woran de bist!“ Ich bin Kind des Ruhrgebiets – und damit auch des Strukturwandels. Ich bin stolz auf die Entwicklung unserer ehemaligen Bergbauregion. Wir haben viel geschafft, und es gibt noch viel zu tun.

Diese Themen sind mir für meinen Wahlkreis besonders wichtig:

Bildungschancen dürfen keine Frage der Herkunft sein. Deshalb liegt mein Fokus auf dem Ausbau der Ganztagesbetreuung in Kita und Schule. Und wir benötigen vor Ort eine zuverlässige ambulante und stationäre Gesundheitsversorgung für alle Altersgruppen – inklusive Präventionsangebote.

Das mache ich am liebsten, wenn’s mal nicht um Politik geht:

Ich spiele Tenorhorn im Bläserchor Bönen. Zeit für Kreatives nutzen und mit Familie und Freunden verbringen.