Sabine Poschmann, SPD NRW Bundestag

Sabine Poschmann, MdB

Bundestagsbüro Berlin

Platz der Republik 1

11011 Berlin
Wahlkreisbüro Sabine Poschmann

Brüderweg 10-12

44135 Dortmund
0231 28678618
Bild: NRWSPD

Sabine Poschmann wurde 1968 in Castrop-Rauxel geboren. Sie ist verheiratet und hat ein Kind.

Wahlkreis 143 (Dortmund II)

 

Persönliche Daten

Ich wurde 1968 in Castrop-Rauxel geboren, bin verheiratet und habe einen Sohn. Gemeinsam leben wir in Dortmund.

Politischer Werdegang

Mit Beginn meiner Ausbildung 1985 trat ich der SPD bei und arbeitete aktiv bei den Jusos mit. Nachdem ich mich viele Jahre in meinem Ortsverein in Aplerbeck engagagiert habe und diesem auch vorsaß, gehörte ich von 1999 bis 2009 dem Rat der Stadt Dortmund an. Dort war ich von 2004 bis 2009 als stellvertretende Fraktionsvorsitzende für die Bereiche Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung sowie Umwelt, Stadtentwicklung und Wohnen zuständig. Von 2010 bis 2014 war ich Vorsitzende des SPD-Stadtbezirks Aplerbeck und gehöre seit 2012 dem Unterbezirksvorstand Dortmund an.

Ausbildung und beruflicher Werdegang

Nach meinem Realschulabschluss habe ich eine Lehre zur Industriekauffrau bei den Dortmunder Stadtwerken absolviert. Dort war ich hauptsächlich für die Personaleinsatzplanung zuständig. Parallel studierte ich Betriebswirtschaft (VWA) und war anschließend bei der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) – der Energietochter der Dortmunder Stadtwerke – für Grundsatzfragen und Vertragsrecht verantwortlich, später als Pressesprecherin tätig. Zuletzt war ich Regionalmanagerin im Bereich Energie- und Unternehmensstrategie bei DEW21.

Funktionen in der SPD-Bundestagsfraktion

  • stellv. Sprecherin der Arbeitsgruppe Wirtschaft und Energie
  • Beauftragte für Mittelstand und Handwerk
  • Leiterin der Projektgruppe NeueErfolge – Vorsprung durch Innovation
  • Arbeitsgruppe Kommunalpolitik
  • Mitglied im Vorstand des Netzwerk Berlin

Mitgliedschaften in Bundestagsgremien

  • Ausschuss für Wirtschaft und Energie
  • stellv. Mitglied im Innenausschuss
  • UA Regionale Wirtschaftspolitik
  • Deutsch-Türkische Parlamentariergruppe

Ehrenämter und Mitgliedschaften

  • Mittelstandsbeirat beim Wirtschafts- und Energieministerium (BMWi)
  • Beirat des Bundesverbandes Unternehmervereinigung e.V. (BUV)
  • ver.di
  • IG BCE
  • Arbeiterwohlfahrt (AWO)
  • SJD Die Falken