Ralf Derichs, SPD NRW

Ralf Derichs

Geschäftsstelle SPD - Kreisverband Heinsberg

Martin-Luther-Str. 1B

41836 Hückelhoven
02433 2024
Bild: NRWSPD

Ralf Derichs wurde am 12. Januar 1962 in Linnich-Gereonsweiler geboren. 

Wahlkreis 10 (Heinsberg II)

 

Politischer Werdegang

1980 bin ich in die SPD eingetreten. Seit 1982 bin ich Mitglied im Vorstand des SPD-Ortsvereins Erkelenz. Dem Kreisvorstand Heinsberg gehöre ich seit 1986 an, zunächst als Vorsitzender der Jusos, als Geschäftsführer und jetzt als stellvertretender Kreisvorsitzender. In der Kommunalpolitik bin ich seit dem Jahr 1982, zunächst als Mitglied des Jugendhilfeausschusses der Stadt Erkelenz und später des Bezirksausschusses Erkelenz-Mitte. Dem Kreistag des Kreises Heinsberg gehöre ich seit 1994 an. Seit 2014 bin ich Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion.

Ausbildung und beruflicher Werdegang

  • 1982 Abitur am Cusanus-Gymnasium Erkelenz
  • 1982 – 1985 Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Fachbereich Finanzen, Abschluss: Diplom-Finanzwirt
  • 1985 – 1991 Zollbeamter beim Hauptzollamt Aachen-Süd
  • 1991 – 1995 Geschäftsführer der SPD-Kreistagsfraktion
  • 1995 – 2008 Geschäftsführer des SPD-Kreisverbandes
  • 2008 – 2016 Verwaltungsangestellter beim Landschaftsverband Rheinland, Fachbereich Soziales Entschädigungsrecht (Opferentschädigung)
  • seit 2016 Regierungsbeschäftigter im Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen

Ehrenämter und Mitgliedschaften

  • Mitglied der Gewerkschaft Verdi
  • Vorstandsmitglied beim Sportclub 09 Erkelenz
  • Mitglied des Elferrates und der Traditionellen Funkengarde der Erkelenzer Karnevalsgesellschaft von 1832
  • Mitglied im Vorstand der Bürgergemeinschaft Flachsfeld Erkelenz
  • Mitglied im Beirat der Deutsch-Thailändischen Gesellschaft
  • ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Aachen