Rainer Keller †, MdB

Rainer Keller * 04.12.1965 - † 22.09.2022

Wahlkreis 113 (Wesel I)

† 22.09.2022

Die SPD trauert um Rainer Keller. Die Nachricht seines unerwarteten Todes am 22. September 2022 macht uns tief betroffen. Mit Rainer Keller verlieren wir einen Sozialdemokraten, der in der Praxis des gesellschaftlichen und politischen Alltags dort engagiert anpackte, wenn Menschen in Not waren.
So brachte er sich jahrelang selbstlos und solidarisch im Rettungsdienst und Katastrophenschutz ein. In seinem Heimatkreis Wesel sorgte er als Fachberater im Krisenstab mit dafür, die Auswirkungen der Corona-Pandemie einzudämmen. Seit dem vergangenen Jahr konnte er seine wertvollen Erfahrungen aus der Praxis als Abgeordneter im Deutschen Bundestag im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe einbringen.
Sein plötzlicher Tod schockiert die SPD in Nordrhein-Westfalen. Wir trauern in Respekt um einen hochgeschätzten und humorvollen Parteifreund, der vor Ort in seiner Heimat, für unser Bundesland und in Berlin Menschen für die gute Sache zusammengebracht hat. Rainer Keller wird fehlen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Angehörigen.