Petra Crone, MdB

Wahlkreisbüro Märkischer Kreis

Breitenfeld 1b

58507 Lüdenscheid

Petra Crone wurde am 3. Juli 1950 in Lüdenscheid geboren. Sie ist verheiratet und hat drei Kinder.

 

Persönliche Daten

Ich wurde am 3. Juli 1950 in Lüdenscheid geboren.

Ausbildung und beruflicher Werdegang

Nach vier Jahren an der Pestalozzigrundschule wechselte ich zum Geschwister Scholl Gymnasium, das ich mit der Mittleren Reife verließ. In Coburg machte ich eine Ausbildung zur Gymnastiklehrerin.

1968 heiratete ich meinen Mann Michael und wir bekamen schnell hintereinander drei Töchter. 1972 zogen wir nach Kierspe.

Auf dem zweiten Bildungsweg machte ich 1980 mein Abitur und studierte anschließend an der Universität Wuppertal Sozialwissenschaften.

Politischer Werdegang

1988 trat ich in die SPD ein und wurde sofort politisch aktiv. Unter anderem war ich einige Jahre Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen Halver/Kierspe und Vorsitzende des Ortsvereins Kierspe.

Seit 1994 bin ich Mitglied im Rat der Stadt Kierspe, von 1999 bis 2007 war ich Vorsitzende der SPD-Fraktion. Schon mehrere Jahre bin ich 2. stellvertretende Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Märkischer Kreis, Mitglied im Landesparteirat in Düsseldorf.

Neben der wichtigen politischen Arbeit bin ich in vielen Bereichen ehrenamtlich aktiv. Das ist wichtig für mich, weil ich mich damit konkret und direkt für andere einsetzen kann.

Seit dem 27. September 2009 bin ich Mitglied des Deutschen Bundestag. Seit November 2013 auch Mitglied im Bundesvorstand der SPD.