Lisa Kapteinat, MdL

SPD-Kreisverband Recklinghausen

Herbert-Wehner-Haus
Paulusstraße 45

45657 Recklinghausen
02361 91410

Lisa Kapteinat wurde am 20.02.1989 geboren und kandidiert bei der Landtagswahl am 15. Mai 2022 im Wahlkreis 72 (Recklinghausen IV).

Ausbildung und Beruf

  • 2008-2015 Jurastudium, Referendariat, 1. und 2. Staatsexamen
  • 2015 Tätigkeit für Agentur für Arbeit
  • seit 2016 Rechtsanwältin
  • seit 2017 direkt gewählte Landtagsabgeordnete

Ehrenämter und Mitgliedschaften

  • SPD Stadtverbandsvorsitzende in Castrop-Rauxel
  • Frauen helfen Frauen eV
  • AWO
  • meinIckern eV
  • Ruderverein Rauxel

Das NRW von Morgen

Deshalb möchte ich mit Euch das Morgen gewinnen:

NRW kann mehr und ich möchte mich nicht mit weniger abfinden. Wir brauchen einen Aufbruch, der unser Land zukunftsfest macht. Dazu gehören neben Investitionen in Infrastruktur vor allem Investitionen in Menschen. Schutz von Kindern, Bildung, Gesundheitsversorgung und faire Arbeitsbedingungen.

Mein Wahlkreis

Das macht meinen Wahlkreis besonders:

Mein Wahlkreis zeichnet sich besonders durch seine Bürgerinnen und Bürger aus, direkt, herzlich und hilfsbereit. Das Schiffshebewerk Henrichenburg ist nicht nur immer einen Besuch wert, sondern verbindet „meine“ drei Städte Castrop-Rauxel, Datteln und Waltrop auch geografisch miteinander.

Diese Themen sind mir für meinen Wahlkreis besonders wichtig:

  • Gute, kostenfreie Betreuung und Bildung für unsere Kinder
  • Bezahlbarer Wohnraum und Gesundheitsversorgung, die es ermöglicht, im „eigenen“ Stadtteil alt zu werden
  • Bessere Anbindungen an Bus und Bahn, um Mobilität für alle zu sichern
  • Faire Arbeitsbedingungen und gute Ausbildungsplätze

Eure Kandidatin

Das mache ich am liebsten, wenn’s mal nicht um Politik geht:

Zeit mit Familie und Freunden verbringen. Wenn ich von meinen Lieben umgeben bin, ist es fast egal, was ich mache.