Krefeld I – Neuss II: Philipp Einfalt

Bild: Maximilian König

Philipp Einfalt tritt für die SPD für ein Bundestagsmandat im Wahlkreis Krefeld I – Neuss II an.

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Bürgerinnen und Bürger,
mein Name ist Philipp Einfalt, ich bin 49 Jahre alt und trete für die SPD für ein Bundestagsmandat im Wahlkreis Krefeld I – Neuss II an.

Die DGB Summer School, die ich als ehrenamtlicher DGB Vorsitzender in Krefeld erdacht, mit vielen gemeinsam geplant und dann umgesetzt habe, ist Ausdruck wie ich oft denke und arbeite – Zusammenarbeit mit den Einzelgewerkschaften und vielen weiteren Kooperationspartnern. Zielgruppe sind Jugendliche, besonders die , die es nicht so leicht haben in unserer Gesellschaft, diejenigen, die gerne im nächsten Jahr eine Ausbildung beginnen möchten, sich grundsätzlich für eine Ausbildung interessieren aber den Weg und die Möglichkeiten noch nicht kennen. Workshops, Infoveranstaltungen, Betriebsbesichtigungen Verschiedene „get together“ auch mit dem OB und natürlich ein gemeinsames Essen werden zur Netzwerkarbeit zwischen künftigen und bereits tätigen Azubis, Gewerkschaften, Betrieben und Akteuren aus der Stadtgesellschaft.

Ich stelle mich gerne der Herausforderung, mich für Menschen einzusetzen gerne für die, die nicht auf Rosen gebettet auf unsere Erde gekommen sind. Auch beruflich setze ich mich für Menschen ein. Sei es in meiner damaligen Tätigkeit als Sonderpädagoge im Einsatz mit verhaltensauffälligen Schülern oder aktuell als Personalrat wo es um unermüdlichen Einsatz für die Beschäftigten, deren Sorgen und Nöte aber auch um ihre Rechte geht. Mitgestalten , Mitbestimmung sind für mich zentrale Themen.

Vielfalt und aktiv sein bestimmen auch meine Freizeit. Fotografieren, Kochen, Mountainbike fahren und seit vielen Jahren Kickboxen sind dort mein Ausgleich.

Berufserfahrung

Stellvertretender Leiter eines Privatzoos
Referendariat
Sonderschullehrer an der Erich Kästner Schule mit dem
Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.
Personalrat für Förderschulen und Schulen für Kranke bei der
Bezirksregierung Düsseldorf
Geschäftsführung Personalrat für Förderschulen und Schulen für Kranke bei der Bezirksregierung Düsseldorf

Ausbildung

Abitur in Krefeld
Zivildienst
Studium der Sonderpädagogik mit den Fachrichtungen ES
(Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung) und L
(Förderschwerpunkt Lernen).
Studium der Biologie mit Spezialisierung auf Zoologie
Zur Zeit Promotion an der Universität zu Köln
zum Themenkomplex „Tiergestützte Pädagogik/Therapie“
Gewerkschaft
DGB Vorsitzender Krefeld alle 8 Gewerkschaften aktiv – rund 15.000 organisierte Kolleginnen und Kollegen.
Gewerkschaft GEW Vorsitzender
Leitung Fachgruppe Sonderpädagogik Krefeld
Im Leitungsteam Fachgruppe Sonderpädagogik Bezirk Düsseldorf
GEW Landesebene Engagement im Bereich Kita
GEW Bundesebene Engagement internationale Gewerkschaftsarbeit

SPD

viele Berührungspunkte durch Gewerkschaftsarbeit, bisher Schulauschuss Ersatzmitglied, jetzt Ausschuss Wirtschaft Digitalisierung, Internationales, sachkundiger Bürger Landesebene AG Beste Bildung

Freizeit

Sport (Kickboxen, Mountainbike, Tauchen), Lesen, Kochen, Reisen, Fotografie

Mehr über Philipp Einfalt erfahren