Prof. Dr. Hasan Alkas

SPD Kleve

Tichelstraße 11

47533 Kleve
02821 78100

Hasan ist am 20.11.1968 in Akcadag geboren und lebt derzeit in Kleve. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Ausbildung und beruflicher Werdegang

  • Diplom-Volkswirt / Hochschullehrer

 

Politischer Werdegang

  • Seit 2011 Mitglied der SPD
  • Vorsitzender der AG Migration und Vielfalt
  • Bildungsobmann Kleve
  • Mitglied AG Digitalisierung NRW

 

Politische Schwerpunkte:

Wirtschafts-, Energie- und Industriepolitik, Regulierung digitaler Dominanz, Wettbewerb in Hightechindustrien

 

Mitgliedschaften und sonstige Tätigkeiten:

IGM, Verein für Soziale Arbeit und Kultur Siegen, Haus Mifgash Kleve

 

Sonstige Aktivitäten oder Hobbys:

Saz spielen

 

Persönliches

Wieso ich SPD-Mitglied geworden bin:

Weil ich sozialdemokratische Werte gut und wichtig finde und dafür kämpfe, dass wir unsere solidarische Gesellschaft erhalten und ausbauen.

 

Meine Ziele/Wünsche für Europa:

Dass wir uns von einer Wirtschaftsunion mit einer starken Wettbewerbs- und Industriepolitik zu einer inkludierenden Sozial- und Friedensunion weiterentwickeln. Ein Europa, das gute Politik für seine Mitgliedstaaten macht und von der Sicherheits-, Migrations-, Klima- bis zu Sozialpolitik Mehrwerte generiert!

 

Ich in drei Worten:

Analytisch, sozial und demokratisch