Hans Smolenaers, SPD NRW

Hans Smolenaers

SPD-Geschäftsstelle Kreis Viersen

Rektoratstrasse 30

41747 Viersen
02162 16041
Bild: NRWSPD

Hans Smolenaers lebt in Dülken. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Wahlkreis 51 (Viersen I)

 

Politischer Werdegang

Meine ersten politischen Erfahrungen machte ich in den 1980er-Jahren während meiner Zeit in Bürgerinitiativen und in der Friedensbewegung. Ich setzte mich für örtliche Wohnumfeldverbesserungen genau so ein wie gegen den damaligen NATO-Doppelbeschluss.

Zur Erläuterung: Die NATO kündigte die Aufstellung neuer mit Atomsprengköpfen bestückter Raketen und Marschflugkörper in Westeuropa an. Sie verlangte bilaterale Verhandlungen der Supermächte über die Begrenzung ihrer atomaren Mittelstreckenraketen in Europa. Klammerte die französischen und einen Teil der britischen Atomraketen allerdings aus.

Genau diese politische Mischung aus örtlichen Themen und aus globalen Entwicklungen brachte mich dann zur SPD. Ich arbeitete im Ortsvereinsvorstand ebenso mit wie als sachkundiger Bürger im Rat der Stadt. Später im Kreisvorstand und als Ratsmitglied der Stadt Viersen. Seit 2009 bin ich Mitglied des Kreistages Viersen und war hier bis 2014 ehrenamtlicher Geschäftsführer der SPD Fraktion, seit 2014 bin ich Vorsitzender meiner Fraktion.

Ausbildung und beruflicher Werdegang

Mit 14 Jahren begann ich eine Lehre – heute würde man sagen: Ausbildung – als Elektroinstallateur bei einem Dülkener Handwerksmeister. Nach der Gesellenprüfung folgte der Grundwehrdienst bei der Bundeswehr und anschließend arbeitete ich als Facharbeiter 13 Jahre lang bei der Deutschen Bundesbahn. Während dieser Zeit besuchte ich die Abendrealschule in Krefeld und danach das Abendgymnasium in Viersen.

1987 unterstützte mich die gewerkschaftsnahe Hans-Böckler-Stiftung mit einem Stipendium und ich konnte in Dortmund an der Sozialakademie studieren. Von 1990 bis 1993 war ich Mitarbeiter eines Landtagsabgeordneten im Düsseldorfer Landtag und im Wahlkreis. Seit 1993 bin ich Geschäftsführer der SPD, zunächst im Kreis Wesel und seit 2009 im Kreis Viersen und in der Nachbarstadt Mönchengladbach.

Ehrenämter und Mitgliedschaften

  • Fraktionsvorsitzender im Kreistag Viersen