Frank Schwabe, SPD NRW Bundestag

Frank Schwabe, MdB

Wahlkreisbüro

Paulusstr. 45

45657 Recklinghausen
02361 4900090
Berliner Büro

Platz der Republik 1

11011 Berlin
Bild: NRWSPD

Geboren wurde Frank Schwabe am 12.11.1970 in Waltrop. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Wahlkreis 121 (Recklinghausen I)

 

Persönliche Daten

Geboren am 12.11.1970 in Waltrop lebt Frank Schwabe seitdem in Castrop-Rauxel mit seiner Frau und seinen drei Kindern.

Politischer Werdegang

Frank Schwabe trat 1991 in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands ein. Von 2002 bis 2010 war er Stadtverbandsvorsitzender der Castrop-Rauxeler SPD. 2005 wurde er zum ersten Mal direkt in den Deutschen Bundestag gewählt. Er war Mitglied des Rates der Stadt Castrop-Rauxel und Mitglied des Kreistags. Seit 2010 ist er Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Recklinghausen.

Seit 2014 ist Frank Schwabe Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für Menschenrechte und humanitäre Hilfe. Er ist außerdem stellvertretender umweltpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und Berichterstatter für die Themen „Klimaschutz“ und „Fracking“.

Seit 2011 ist Frank Schwabe Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates (PVER). Seit 2014 ist er stellvertretender Leiter der Deutschen Delegation in der PVER.

Seit 2006 ist Frank Schwabe Sprecher im Vorstand der Denkfabrik in der SPD-Bundestagsfraktion.

Ausbildung und beruflicher Werdegang

Nach dem Abitur am Ernst-Barlach-Gymnasium leistete Frank Schwabe Wehrdienst, begann danach das Studium der Volkswirtschaftslehre in Osnabrück und später das Studium der Geschichte in Essen. Er war als Mitarbeiter für einen Bundestagsabgeordneten und später für eine Europaabgeordnete tätig. Studienbegleitend arbeitete Frank Schwabe als Gästeführer an verschiedenen Standorten der Industriekultur im Ruhrgebiet.

Erlernter und jetziger Beruf

Mitglied des Deutschen Bundestages

Ehrenämter und Mitgliedschaften

  • Deutsch-Griechisch-Türkischer Städtepartnerschaftsverein der Stadt Castrop-Rauxel e.V.
  • Aufsichtsrat des Evangelischen Verbandes Ruhr
  • Stiftungsrat der Bürgerstiftung AGORA Castrop-Rauxel e.V.
  • Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie
  • Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
  • Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V.
  • Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
  • Förderverein zum Erhalt der psychologischen Beratungsstellen im Kreis Recklinghausen
  • Förderverein Frauenhaus Castrop-Rauxel e.V.
  • Förderverein für Bergbau und Industriegeschichte Recklinghausen-Hochlarmark e.V.
  • Deutsch-Österreichischer-Knappenverein „St. Barbara 1911“ Castrop-Rauxel e.V.
  • Tierschutz Castrop-Rauxel e.V.
  • Waltroper Bürgerbad-Verein 2012 e.V
  • Große Recklinghäuser Karnevalsgesellschaft
  • Carnevals Club Castrop-Rauxel Rot-Weiß 1959 e.V.
  • Carnevalkommitee Vest Recklinghausen

Freizeitaktivitäten

Wann immer es seine Zeit erlaubt, besucht Frank Schwabe, als leidenschaftlicher Fan und Inhaber einer Stehplatz-Dauerkarte, die Spiele des FC Schalke 04.