Dierk Timm, SPD NRW Bundestag

Dierk Timm

Wahlkreis

Fritz-Erler-Str. 2

50374 Erftstadt
Bild: NRWSPD

Dierk Timm wurde 1967 geboren und wohnt mit seiner Frau und den beiden Kindern in Pulheim.

Wahlkreis 91, Rhein-Erft-Kreis 1

 

Persönliche Daten

Ich bin 49 Jahre alt und wohne mit meiner Frau Barbara und unseren beiden Kindern in Pulheim.

Politischer Werdegang

  • 1985 Eintritt in die SPD
  • 1986 Gründung der Jusos in Pulheim; anschließend bis 1993 verschiedene Funktionen bei den Jusos auf Stadt- und Kreisebene
  • 2002-2004 Vorsitzender der SPD Pulheim
  • 1990-2007 und seit 2011 Mitglied im Vorstand der Rhein-Erft SPD, seit 2011 stellvertretender Vorsitzender
  • seit 2012 Mitglied des Landesvorstandes der NRW SPD
  • seit 1989 Mitglied im ÖPNV-Ausschuss, jetzt Verkehrsausschuss des Rhein-Erft-Kreises, von 1994-1999 dessen Vorsitzender
  • seit 1992 Mitglied des Aufsichtsrates der Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG)
  • 1996 bis heute (mit Unterbrechung): Mitglied des Aufsichtsrates der VRS Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH
  • seit 2010 Mitglied des Aufsichtsrates der Nahverkehr Rheinland GmbH, seit dem 28.6.2013 Vorsitzender des Aufsichtsrates
  • 1994-1999 Mitglied des Aufsichtsrates der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Rhein-Erft-Kreises (WfG)
  • 1994-1999 und seit 2009 Mitglied des Kreistages des Rhein-Erft-Kreises, Mitglied des Fraktionsvorstands und verkehrspolitischer Sprecher, seit 2009 stellvertretender Fraktionsvorsitzender, seit 2015 Fraktionsvorsitzender
  • seit März 2013 Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Verbandsversammlug VRS und NVR
  • 1997-1999 und seit 2004 Mitglied des Rates der Stadt Pulheim
  • 2009-2016 Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Pulheim

Ausbildung und beruflicher Werdegang

  • 1987 Abitur am Georg-Büchner-Gymnasium in Köln-Weiden
  • Wehrdienst
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit Abschluss Diplom-Kaufmann
  • 1991 bis 1995 wissenschaftlicher Mitarbeiter und persönlicher Referent der Bundestagsabgeordneten Ulla Schmidt (Aachen)
  • 1995 bis 2013 Mitarbeiter der Dresdner Bank AG / jetzt Commerzbank AG; Traineeprogamm in Köln, Bonn und Frankfurt; Leiter der Filiale Bundeshaus in Bonn, Brühl und Köln Chlodwigplatz, 1999 Ernennung zum Direktor, seit 2011 Betreuung von kleinen und mittelgroßen Firmen im Geschäftskundenberatungszentrum, Ernennung zum Prokuristen
  • seit 2013 geschäftsführender Gesellschafter einer Beratungs- und Immobilienverwaltungsgesellschaft

Erlernter und jetziger Beruf

Als Diplom-Kaufmann habe ich viele Jahre lang bei einer Bank gearbeitet. Seit 2013 bin ich geschäftsführender Gesellschafter einer Beratungs- und Immobilienverwaltungsgesellschaft mit Sitz in Kerpen.

Ehrenämter und Mitgliedschaften

Von 2004 bis 2014 war ich Schatzmeister des TuS Schwarz-Weiß Brauweiler 1951 e.V.

Freizeitaktivitäten

Entspannung finde ich beim Langstreckenlauf und auf dem Fahrrad. Seit vielen Jahren bin ich auch im Karneval aktiv und gehe im Pulheimer Zug mit. Im Karneval habe ich auch meine Frau kennengelernt.