Dagmar Andres wurde am 3. Dezember 1969 in Köln geboren. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.

 

Politischer Werdegang

SPD-Mitglied bin ich seit über 25 Jahren. Seit 2007 bin ich aktiv bei der ASF. Im Distrikt Lechenich, Ahrem, Herrig, Konradsheim war ich zunächst Kassiererin und war von 2010 bis 2013 dessen Vorsitzende. Seit 2005 gehöre ich dem Vorstand des Ortsvereins Erftstadt an.

Bei der Kommunalwahl 2009 wurde ich in den Stadtrat der Stadt Erftstadt gewählt und bin dort stellvertretende Vorsitzende im Schulausschuss, Mitglied im Sportausschuss und im Rechnungsprüfungsausschuss.

Beruflicher Werdegang

Ich bin seit 2012 direkt gewählte Landtagsabgeordnete des südlichen Rhein-Erft-Kreises. Vor dem Einzug in den Landtag habe ich 19 Jahre als Steuerfachangestellte, Bilanzbuchhalterin und Betriebswirtin Fachrichtung Steuerwesen in einer Steuerberater- und Wirtschaftsprüfersozietät in Hürth gearbeitet.

Im Landtag bin ich im Haushalts- und Finanzausschuss, im Ausschuss für Haushaltskontrolle und stellvertretende Vorsitzende des Unterausschusses Landesbetriebe und Sondervermögen. Darüber hinaus bin ich als Schriftführerin des Landtags tätig. Außerdem engagiere ich mich in der Parlamentariergruppe NRW-China.

Freizeitaktivitäten

In meiner noch verbleibenden Freizeit laufe ich gerne ein paar Runden in der Ville, bin im Lechenicher Karnevalsverein LNZ im Vorstand tätig und aktiv in den diversen Elterngremien der Schulen meiner Kinder.