Christian Dahm, MdL

Wahlkreisbüro

Mindener Str. 5

32049 Herford

Christian Dahm wurde am 02.09.1963 geboren und kandidiert bei der Landtagswahl am 15. Mai 2022 im Wahlkreis 90 (Herford I).

Ausbildung und Beruf

  • Fachoberschulreife 1979, Fachhochschulreife 1990
  • Ausbildung zum Polizeibeamten 1979
  • Polizeibeamter in versch. Dienststellen bis 2010
  • Fachhochschule für öffentliche Verwaltung. Abschluss: Diplom-Verwaltungswirt
  • Landtagsabgeordneter seit 2010, seit 2017 stellv. Vorsitzender SPD-Fraktion

Ehrenämter und Mitgliedschaften

  • SPD-Mitglied seit 1989 (Vorstandsmitglied in Gliederungen und SGK)
  • Seit 1999 Mitglied im Rat der Stadt Vlotho, von 2002 bis 2012 Fraktionsvorsitzender
  • Mitglied der Gewerkschaft der Polizei
  • Mitglied in div. Vereinen, THW, AWO, VdK
  • Stellv. koopt. Mitglied Präsidium Städte- und Gemeindebund

Das NRW von Morgen

Deshalb möchte ich mit Euch das Morgen gewinnen:

Ich möchte Chancengleichheit von Anfang an. Wir wollen Kita, Ganztag und Schule zusammendenken & Bildung, Erziehung & Betreuung verknüpfen. Wir werden die Förderung von Wohneigentum verbessern. Unser Ziel: 100.000 neue Wohnungen & 1000 Spielplätze pro Jahr. Jeder soll sich das Leben leisten können!

Mein Wahlkreis

Das macht meinen Wahlkreis besonders:

Wie der Ostwestfale sagt: „Is ganz nett hier.“ Heißt: Unser Kreis Herford ist top aufgestellt und braucht sich nicht zu verstecken! Wir können stolz auf Weltmarkführer und die hart arbeitenden Menschen sein. Genau für diese BürgerInnen in Enger, Herford, Hiddenhausen und Spenge setze ich mich ein!

Diese Themen sind mir für meinen Wahlkreis besonders wichtig:

Die Menschen sollen sich bei uns wohlfühlen. Deshalb setze ich mich für eine gerechte Finanzierung der Kommunen ein, damit sie vor Ort in Bildung, Infrastruktur, Digitalisierung und in Zukunftsprojekte investieren können.
Zudem will ich bezahlbare Mieten, gutes Wohnen & einen besseren Mieterschutz.

Euer Kandidat

Das mache ich am liebsten, wenn’s mal nicht um Politik geht:

Durch unsere schöne Region mit dem Fahrrad radeln, lesen und meinen Garten umgraben.