Porträtfoto von Carsten Löcker, SPD NRW

Carsten Löcker, MdL

Landtagsbüro

Postfach 10 11 43 / Platz des Landtags 1

40002 Düsseldorf
Wahlkreisbüro

Postfach 1607

45674 Herten
Bild: NRWSPD

Carsten Löcker wurde am 18.02.1961 geboren und kandidiert bei der Landtagswahl am 15. Mai 2022 im Wahlkreis 70 (Recklinghausen II).

Ausbildung und Beruf

  • Ausbildung zum Koch 1980 bis 1983
  • 1987-2000 Berufskraftfahrer, IHK-Abschluss 1995
  • 2000-2009 freigestellter Betriebsrat, 2009- 2010 Betriebsratsvorsitzender
  • 2010-2012 Angestellter/Projektleiter
  • Landtagsabgeordneter, seit 2012

Ehrenämter und Mitgliedschaften

  • IGBCE
  • Fördermitglied Bürgertraber Herten
  • Fördermitglied Bunabären VfB Hüls 48/64
  • Fördermitglied SV Vestia Disteln Jungend
  • Kuratorium Stiftung Lebenshilfe
  • Freundeskreis Szczytno – Herten & Freundeskreis Arras – Herten

Das NRW von Morgen

Deshalb möchte ich mit Euch das Morgen gewinnen:

Mobilität ist ein Grundrecht! Und Klimaschutz eine Pflicht gegenüber unseren Kindern. Als verkehrspolitischer Sprecher der NRWSPD setze ich mich für eine sozialgerechte Verkehrswende ein, damit die Mobilitätsbedürfnisse abgedeckt und ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden kann.

Mein Wahlkreis

Das macht meinen Wahlkreis besonders:

Ich sage immer, Marl und Herten sind große Stadtteile im Ruhrgebiet und das Ruhrgebiet ist die größte Stadt in Deutschland. So fühle ich mich auch als Teil einer großen Stadt, die gleichzeitig so viel Natur und ländlichen Charakter aufweist. Wir in NRW haben Anschluss an die Welt.

Diese Themen sind mir für meinen Wahlkreis besonders wichtig:

Viele Beschäftigte arbeiten im Niedriglohnsektor. Statt des „Weiter so“ brauchen wir eine aktive Industriepolitik. Sie bringt Fortschritt und stoppt die soziale Spaltung der Gesellschaft. Für jedes Kind muss ein Kita-Platz und ein Platz im Offenen Ganztag an den Schulen zur Verfügung stehen.

Euer Kandidat

Das mache ich am liebsten, wenn’s mal nicht um Politik geht:

Meine erste Ausbildung zum Koch ist bis heute meine größte Leidenschaft. Außerdem mache ich gerne Fahrradtouren durch das schöne Ruhrgebiet.