Anja Butschkau, MdL

Wahlkreisbüro Anja Butschkau

Brüderweg 10-12

44135 Dortmund
0231 585618

Anja Butschkau wurde am 19.02.1966 geboren und vertritt den Wahlkreis 114 (Dortmund IV) im Landtag.

Ausbildung und Beruf

  • Studium Soziale Arbeit, Gesamthochschule Essen, Abschluss: staatl. gepr. Dipl.-Sozialarbeiterin, 1986-1989
  • Berufspraktikum, 1989-1990
  • Sozialarbeiterin, AWO Bochum/Ruhr-Mitte, 1990-2008
  • Leiterin Öffentlichkeitsarbeit & Verbandsbetreuung, AWO Dortmund, 2009-2017
  • seit 2017 Landtagsabgeordnete

Ehrenämter und Mitgliedschaften

  • AWO Unterbezirk Dortmund, Vorsitzende
  • AWO Bezirk Westliches Westfalen, stellv. Vorsitzende
  • Beirat JVA Dortmund, Vorsitzende
  • Förderverein Kinderhospiz Sonnenherz, stellv. Vorsitzende
  • Auslandsgesellschaft.de, Beisitzerin
  • aktuelles forum e.V., Beisitzerin

Mein Wahlkreis

Das macht meinen Wahlkreis besonders:

Dortmund ist eine starke Stadt mit tollen Menschen. Zusammenhalt und Solidarität werden hier groß geschrieben. Abseits des lebhaften Großstadtlebens gibt es hier auch viel Grün, wo man Ruhe und Entspannung findet.

Diese Themen sind mir für meinen Wahlkreis besonders wichtig:

Dortmund ist eine attraktive, wachsende Stadt, in der das Wohnen auch in Zukunft bezahlbar sein muss. Für viele Menschen, die in schlecht bezahlten Jobs mit schlechten Arbeitsbedingungen arbeiten müssen, aber auch für viele „Normalverdiener*innen“ ist das aber bereits jetzt ein Problem.

Das mache ich am liebsten, wenn’s mal nicht um Politik geht:

Am liebsten verbringe ich Zeit mit meiner Familie und mit Freund*innen. Ich brauche den Austausch mit Menschen, die mir nahe stehen. Und wenn es mal ein wenig ruhiger zugehen soll, dann liebe ich lange Spaziergänge in der Natur oder das Lesen eines guten Buches.