Landesvorstand

Der Landesvorstand leitet den Landesverband der SPD. Er besteht aus dem/der Vorsitzenden, fünf Stellvertreter/innen, dem/der Schatzmeister/in, dem/der Generalsekretär/in sowie 30 Beisitzer/innen. Unter den Mitgliedern des Landesvorstandes müssen Männer und Frauen mindestens zu je 40 Prozent vertreten sein. Der Landesvorstand wird vom Landesparteitag für die Dauer von zwei Jahren gewählt.

Zur Durchführung der Landesvorstandsbeschlüsse und zur laufenden politischen Geschäftsführung bildet der Landesvorstand ein Präsidium, dem insgesamt 16 Personen angehören.

Bild: Daniel Behmenburg
Vorsitzender

Thomas Kutschaty wurde am 12. Juni 1968 in Essen geboren. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Porträtfoto von Nadja Lüders. Sie trägt ein weißes Hemd und ein rotes Jackett.
Generalsekretärin

Nadja Lüders wurde am 15.10.1970 in Witten geboren. Seit 1996 ist sie Mitglied in der SPD.

Porträtfoto von Marc Herter
stellvertretender Vorsitzender

Geboren wurde Marc Herter am 6. Juni 1974 in Hagen. Er ist ledig und "ein waschechter Hammenser".

stellvertretende Vorsitzende

Elvan Korkmaz-Emre wurde am 27.07.1985 in Gütersloh geboren. Seit 2011 ist sie Mitglied in der SPD. Elvan ist verheiratet und hat 1 Kind.

stellvertretender Vorsitzender

Veith Lemmen wurde am 20. Januar 1984 in Viersen geboren und wuchs in Mönchengladbach auf. Seit 2005 ist er Mitglied der SPD.

Porträtfoto von Sören Link
stellvertretender Vorsitzender

Geboren am 28. Juni 1976 in Duisburg, Familienstand: verheiratet, 1 Tochter.

Porträtfoto von Dörte Schall
stellvertretende Vorsitzende

Geboren am 13. September 1977, verheiratet, 2 Kinder, Wohnort Bonn

Schatzmeister

Andre Stinka wurde am 13. Juni 1965 in Dülmen geboren. Seit 1985 ist er Mitglied in der SPD. André ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Porträtfoto von Dagmar Andres
Beisitzerin

Geboren am 03.12.1969, 2 Kinder, verwitwet.

Porträtfoto von Jens Bennarend
Beisitzer

Jens Bennarend wurde am 27. März 1972 in Bottrop/Kirchhellen geboren. Seit 1998 ist er Mitglied in der SPD.

Beisitzerin

Lena-Rosa Beste wurde am 07.Juli 1990 in Marl geboren. Seit 2011 ist sie Mitglied in der SPD.

Porträtfoto von Frederick Cordes
Beisitzer

Frederick Cordes wurde am 26.02.1986 in Oberhausen geboren. Er ist seit 2002 Mitglied der SPD.

Beisitzer

Bernhard Daldrup wurde am 1. Juni 1956 in Sendenhorst geboren. Seit 1975 ist er Mitglied in der SPD. Bernhard ist verheiratet und hat zwei Kinder

Beisitzer

Geboren am 16. August 1976

Porträtfoto von Gordon Dudas
Beisitzer

Geboren am 26. Januar 1971 in Lüdenscheid, ledig.

Felix Heinrichs
Beisitzer

Felix Heinrichs wurde am 22. März 1989 in Mönchengladbach geboren. Seit 2003 ist er Mitglied der SPD.

Porträtfoto von Micha Heitkamp
Beisitzer

Micha Heitkamp wurde am 24.06.1990 in Bückeburg geboren. Seit 208 ist er Mitglied der SPD.

Beisitzerin

Geboren am 12. Oktober 1978 in Solingen, 4 Kinder

Beisitzerin

Petra Kammerevert wurde am 01.06.1966 in Duisburg geboren. Seit 1984 ist sie Mitglied in der SPD. Petra ist verheiratet und hat einen Stiefsohn

Porträtfoto von Stefan Kämmerling
Beisitzer

Stefan Kämmerling wurde geboren 1976 in Eschweiler. Seit 1998 ist er Mitglied der SPD. Stefan ist verheiratet.

Porträtfoto von Nadia Khalaf
Beisitzerin

Geboren am 20. September 1969 in Mülheim an der Ruhr, in Beziehung lebend und einen gemeinsamen Sohn

Beisitzer

Dietmar Köster wurde am 6. Januar 1957 in Schwerte geboren. Seit 1973 ist er Mitglied in der SPD. Dietmar ist Vater einer erwachsenen Tochter.

Porträtfoto von Tim Kurzbach
Beisitzer

Tim Kurzbach wurde am 27. April 1978 in Solingen geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Beisitzerin

Aktuelle Funktion innerhalb der SPD Stellvertretende Vorsitzende der SPD Düsseldorf Stellvertretende Vorsitzende der AfA in der SPD Düsseldorf Erlernter/ausgeübter Beruf Gewerkschaftssekretärin / Juristin Beruflicher Werdegang 1990 – 2002 Schule…

Porträtfoto von Andreas Müller

Andreas Müller wurde am 14.01.1983 in Siegen geboren. Seit 2000 ist er Mitglied in der SPD.

Beisitzerin

Natascha Nemetschek wurde am 21.06.1980 in Bielefeld geboren. Seit 2004 ist sie Mitglied in der SPD.

Markus Ramers
Beisitzer

Geboren am 04. Oktober 1986 in Mechernich, verheiratet, 2 Kinder

Beisitzerin

Isabel Razanica wurde am 27. Juni 1993 in Essen geboren.

Beisitzerin

Susana dos Santos Herrmann wurde am 13. Mai 1968 in Kempen geboren. Seit 1990 ist sie Mitglied in der SPD. Susana ist verheiratet und hat 2 erwachsene Söhne.

Beisitzer

Rainer Schmeltzer wurde am 07.01.1961 in Lünen geboren. Seit 1977 ist der Mitglied in der SPD. Rainer ist verheiratet und hat ein Kind.

Porträtfoto von Marion Schnuck-Zenker
Beisitzerin

Marion Schunck-Zenker wurde am 27.09.1972 in Linnich geboren. Seit 2008 ist sie Mitglied in der SPD. Marion ist verheiratet und hat zwei Kinder

Porträtfoto von Birgit Sippel
Beisitzerin

Birgit Sippel geb. 29.01.1960 in Bochum seit 1982 Mitglied der SPD lebt in Südwestfalen, mitten in Europa

Anna Spaenhoff
Beisitzerin

Anna Spaenhoff wurde 1988 in Dortmund geboren. Seit 2008 ist sie Mitglied in der SPD. Anna ist verheiratet.

Beisitzerin

Lisa Steinmann wurde 1966 geboren – ledig, wohnhaft in Köln.

Porträtfoto von Alexander Vogt
Beisitzer

Geboren am 21. Dezember 1978 in Herne, verheiratet, zwei Kinder

Beisitzer

Geboren am 22. Februar 1967 in Lübeck, verheiratet, zwei Kinder

Beisitzer

Geboren am 14. März 1965 in Dinslaken, verheiratet, eine Tochter