Jusos: Die Jungsozialist(inn)en

logo jusos mit einer rot gezeichneten Faust die eine Rose hält

Die Jungsozialist(inn)en (Jusos) sind die Jugendorganisation für alle SPD-Mitglieder bzw. interessierte junge Leute von 14 bis 35 Jahren. Sie sind Ansprechpartner, wenn es darum geht, die Anliegen der jungen Generation an die Partei heranzutragen. Als Jugendorganisation setzen sie sich mit wichtigen politischen Fragen, wie Arbeit, Bildung, Umwelt und Europa auseinander. Dazu gibt es an fast allen Studienorten Juso-Hochschulgruppen.

Website:
http://www.jusos-nrw.de/

Website Juso-Bundesverband:
http://www.jusos.de

Vorsitzender

Geburtsjahr: 1995 Mein Unterbezirk: Münster Berufliche Situation: Student (Germanistik/Philosophie) Der Grund, warum ich bei den Jusos bin, ist, dass Jusos die Welt sehen, wie sie ist und deshalb für eine Welt kämpfen, wie sie…

Beisitzer

Geburtsjahr: 1994 Mein Unterbezirk/Kreisverband: Gelsenkirchen Berufliche Situation: Produktion & Design sowie Verkauf bei Grubenhelden, Bekleidungsmanagement-Studium an der HS Niederrhein in Mönchengladbach Der Grund, warum ich bei den Jusos bin, ist, dass bei den Jusos…

Beisitzerin

Geburtsjahr: 2002 Mein Unterbezirk/Kreisverband: Krefeld Berufliche Situation: Schule Der Grund warum ich bei den Jusos bin, ist, weil man als Juso etwas bewegen und so ein Vorbild für andere sein kann. Das mag ich…

Beisitzerin

Geburtsjahr: 1995 Mein Unterbezirk/Kreisverband: KV Wesel Berufliche Situation: Studentin (Politikwissenschaft) Der Grund, warum ich bei den Jusos bin, ist, weil wir Jusos wichtige Antworten auf zukunftsrelevante Fragestellungen haben, wie zum Beispiel, wie man der…

Beisitzerin

Geburtsjahrgang: 1998 Mein Unterbezirk/Kreisverband: Wuppertal Berufliche Situation: Eventplanerin Der Grund, warum ich bei den Jusos bin, ist, dass ich auf der Suche nach dem besten Team für den Kampf gegen Kapitalismus und das patriarchale…

Beisitzerin

Geburtsjahr: 1991 Mein Unterbezirk/Kreisverband: Bielefeld Berufliche Situation: Interne und externe Kommunikation im Jobcenter Bielefeld Der Grund, warum ich bei den Jusos bin, ist, dass dieser Laden zusammen mit der SPD der einzige ist, in…

Beisitzerin

Geburtsjahrgang: 1991 Mein Unterbezirk/Kreisverband: Bonn Berufliche Situation: Masterstudentin Geschichte und Sachbearbeiterin DAAD Der Grund, warum ich bei den Jusos bin, ist, dass ich mich nach politischem Aktivismus parteipolitisch engagieren wollte. Um Kapitalismus zu bekämpfen…

Beisitzer

Geburtsjahrgang: 1999 Mein Unterbezirk/Kreisverband: Herford Berufliche Situation: Beamtenanwärter (Kommunale Verwaltung) Der Grund, warum ich bei den Jusos bin, ist, weil Ungerechtigkeit mir auf die Nerven geht. Es sollte egal sein woher du kommst, wen…

Beisitzer

Geburtsjahrgang: 1997 Mein Unterbezirk/Kreisverband: Ennepe-Ruhr-Kreis Berufliche Situation: Student Der Grund, warum ich bei den Jusos bin, ist der Wille die Welt zumindest im Kleinen zu verbessern, die Chancen, die mensch hier bekommt und Liebe…

Beisitzer

Geburtsjahrgang: 1992 Mein Unterbezirk/Kreisverband: Hamm Berufliche Situation: Student im Master & Angestellter in Teilzeit Der Grund, warum ich bei den Jusos bin, ist, um es mit Frank Goosen sein Oppa zu sagen: Woanders is…

Beisitzer

Geburtsjahrgang: 1995 Mein Unterbezirk/Kreisverband: Essen Berufliche Situation: Student der Politikwissenschaft Der Grund, warum ich bei den Jusos bin, ist, dass in unserem Verband jede*r ein Zuhause findet, wir alle an ein besseres, solidarischeres Morgen…

Beisitzerin

Geburtsjahrgang: 1993 Mein Unterbezirk/Kreisverband: Düsseldorf Berufliche Situation: Masterarbeitsdilemma Der Grund, warum ich bei den Jusos bin, ist, dass wir auf alle Probleme eine gerechte Lösung finden; nie müde werden zu kämpfen; die SPD nerven,…

Beisitzer

Geburtsjahrgang: 1997 Mein Unterbezirk/Kreisverband: Heinsberg Berufliche Situation: Student für Geschichts- & Politikwissenschaften Der Grund, warum ich bei den Jusos bin, ist, weil sich bei den Jusos so viele junge Menschen für eine soziale, ökologische…

Beisitzerin

Geburtsjahrgang: 1999 Mein Unterbezirk/Kreisverband: UB Bochum Berufliche Situation: Studentin und studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Kriminologie Der Grund, warum ich bei den Jusos bin, ist, dass die Ungleichheiten in der Welt für mich unerträglich…

Kooptiertes Mitglied

Mein Unterbezirk: Münster Ich bin Juso seit: 2009 Geburtsjahr: 1989 Kontakt: ed.sosujwrnnull@bmolg.saihttam  …

Kooptiertes Mitglied

Geburtsjahrgang: 1999 Hochschulgruppe: Münster Berufliche Situation: Studium der Physik Der Grund, warum ich bei den Juso-Hochschulgruppen bin, ist, weil ich denke, dass Studis mit nicht Akademiker-Eltern immer noch stark benachteiligt sind. Dies gilt es…

Kooptiertes Mitglied

Mein Unterbezirk: Münster Ich bin Juso seit: 2014 Geburtsjahr: 1995 Kontakt: ed.sosujwrnnull@nnamssorg.tumla…

Kooptiertes Mitglied

Bundesvorsitzende der Jusos in der SPD