Jusos: Die Jungsozialist(inn)en

Die Jungsozialist(inn)en (Jusos) sind die Jugendorganisation für alle SPD-Mitglieder bzw. interessierte junge Leute von 14 bis 35 Jahren. Sie sind Ansprechpartner, wenn es darum geht, die Anliegen der jungen Generation an die Partei heranzutragen. Als Jugendorganisation setzen sie sich mit wichtigen politischen Fragen, wie Arbeit, Bildung, Umwelt und Europa auseinander. Dazu gibt es an fast allen Studienorten Juso-Hochschulgruppen.

Website:
http://www.jusos-nrw.de/

Website Juso-Bundesverband:
http://www.jusos.de

Vorsitzender

Konstantin Achinger

Geburtsjahr: 1995 Mein Unterbezirk: Münster Berufliche Situation: Student (Germanistik/Philosophie) Der Grund, warum ich bei den Jusos bin, ist, dass Jusos die Welt sehen, wie sie ist und deshalb für eine Welt kämpfen, wie sie…

Beisitzerin

Audrey Dilangu

Geburtsjahr: 1995 Mein Unterbezirk/Kreisverband: KV Wesel Berufliche Situation: Studentin (Politikwissenschaft) Der Grund, warum ich bei den Jusos bin, ist, weil wir Jusos wichtige Antworten auf zukunftsrelevante Fragestellungen haben, wie zum Beispiel, wie man der…

Beisitzerin

Leonie Jabs

Geburtsjahr: 1992 Mein Unterbezirk/Kreisverband: Gelsenkirchen Berufliche Situation: Pflegefachkraft in Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Versorgungsforschung im Gesundheitswesen, Studierende (Berufspädagogik Pflege) Der Grund, warum ich bei den…

Beisitzerin

Annika Kehrmann

Geburtsjahrgang: 1998 Mein Unterbezirk/Kreisverband: Wuppertal Berufliche Situation: Eventplanerin Der Grund, warum ich bei den Jusos bin, ist, dass ich auf der Suche nach dem besten Team für den Kampf gegen Kapitalismus und das patriarchale…

Beisitzerin

Greta Maurer

Geburtsjahr: 1991 Mein Unterbezirk/Kreisverband: Bielefeld Berufliche Situation: Interne und externe Kommunikation im Jobcenter Bielefeld Der Grund, warum ich bei den Jusos bin, ist, dass dieser Laden zusammen mit der SPD der einzige ist, in…

Beisitzerin

Nadia Miri

Geburtsjahr: 1999 Mein Unterbezirk/Kreisverband: Aachen Berufliche Situation: Lehramtsstudentin für Sozialwissenschaft und Germanistik Der Grund, warum ich bei den Jusos bin, ist, dass ich bei ihnen im Kampf gegen Rechts und…

Beisitzerin

Sarah Mohamed

Geburtsjahrgang: 1991 Mein Unterbezirk/Kreisverband: Bonn Berufliche Situation: Masterstudentin Geschichte und Sachbearbeiterin DAAD Der Grund, warum ich bei den Jusos bin, ist, dass ich mich nach politischem Aktivismus parteipolitisch engagieren wollte. Um Kapitalismus zu bekämpfen…

Beisitzer

Alicem Polat

Geburtsjahr: 1998 Mein Unterbezirk/Kreisverband: UB Köln Berufliche Situation: Student (Psychologie) Der Grund, warum ich bei den Jusos bin, ist, weil die Gesellschaft eine progressive, linke und junge Stimme braucht, um…

Beisitzer

Maximilian Reeck

Geburtsjahrgang: 1999 Mein Unterbezirk/Kreisverband: Herford Berufliche Situation: Beamtenanwärter (Kommunale Verwaltung) Der Grund, warum ich bei den Jusos bin, ist, weil Ungerechtigkeit mir auf die Nerven geht. Es sollte egal sein woher du kommst, wen…

Beisitzer

Leon Reinecke

Geburtsjahrgang: 1997 Mein Unterbezirk/Kreisverband: Ennepe-Ruhr-Kreis Berufliche Situation: Student Der Grund, warum ich bei den Jusos bin, ist der Wille die Welt zumindest im Kleinen zu verbessern, die Chancen, die mensch hier bekommt und Liebe…

Beisitzer

Jonas Reitz

Geburtsjahrgang: 1992 Mein Unterbezirk/Kreisverband: Hamm Berufliche Situation: Student im Master & Angestellter in Teilzeit Der Grund, warum ich bei den Jusos bin, ist, um es mit Frank Goosen sein Oppa zu sagen: Woanders is…

Beisitzer

Yannik Scherf

Geburtsjahrgang: 1995 Mein Unterbezirk/Kreisverband: Essen Berufliche Situation: Student der Politikwissenschaft Der Grund, warum ich bei den Jusos bin, ist, dass in unserem Verband jede*r ein Zuhause findet, wir alle an ein besseres, solidarischeres Morgen…

Beisitzer

Torben Seer

Geburtsjahrgang: 1997 Mein Unterbezirk/Kreisverband: Heinsberg Berufliche Situation: Student für Geschichts- & Politikwissenschaften Der Grund, warum ich bei den Jusos bin, ist, weil sich bei den Jusos so viele junge Menschen für eine soziale, ökologische…

Beisitzerin

Lena Snelting

Mein Unterbezirk: Köln Meine Betreuungs-Unterbezirke/Kreisverbände sind: Kreis Borken, Kreis Coesfeld, Duisburg, Kleve, Münster, Kreis Steinfurt, Kreis Warendorf, Kreis Wesel Kontakt: ed.sosujwrnnull@gnitlens.anel…

Beisitzerin

Dilara Karmen Yaman

Geburtsjahrgang: 1999 Mein Unterbezirk/Kreisverband: UB Bochum Berufliche Situation: Studentin und studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Kriminologie Der Grund, warum ich bei den Jusos bin, ist, dass die Ungleichheiten in der Welt für mich unerträglich…

Kooptiertes Mitglied

Almut Großmann

Mein Unterbezirk: Münster Ich bin Juso seit: 2014 Geburtsjahr: 1995 Kontakt: ed.sosujwrnnull@nnamssorg.tumla…

Kooptiertes Mitglied

Jessica Rosenthal, MdB

Bundesvorsitzende der Jusos in der SPD

Kooptiertes Mitglied

Elias Last

Sprecher der JSAG NRW Name: Elias Last Geburtsjahr: 2004 Ich bin Juso seit: Juli 2020 Mein UB/KV: Bochum Wenn ich mehr Zeit für Hobbies hätte, würde ich viel mehr: Badminton…

Kooptiertes Mitglied

Johanna Liebe

Geburtsjahrgang: 1999 Hochschulgruppe: Juso-Hochschulgruppe der Universität zu Köln Studium: Sozialwissenschaften Der Grund, warum ich bei den Juso-Hochschulgruppen bin, ist, dass ich nach dem Abitur an meiner SV-Arbeit anschließen wollte, daher…