Bundestagsabgeordnete

Das sind unsere Bundestagsabgeordneten im 18. Deutschen Bundestag auf Basis des Bundestagswahlergebnisses vom 22.09.2013

Wahlkreis 87 Aachen I

Ulla Schmidt, MdB

Wahlkreis 87 (Aachen 1) Persönliche Daten geboren am 13. Juni 1949 in Aachen eine Tochter Ausbildung und beruflicher Werdegang im Jahr 1968 Erwerb des Abiturs am Städtischen Einhardgymnasium Aachen bis…

Wahlkreis 89 Heinsberg

Norbert Spinrath, MdB

Wahlkreis 89 (Heinsberg) Persönliche Daten Ich wurde am 26.09.1957 in Rheydt geboren. Ich bin verheiratet mit meiner Frau Martina, seit 1999 wohnen wir in Geilenkirchen-Teveren. Wir haben zwei Kinder (30…

Wahlkreis 90 Düren

Dietmar Nietan, MdB

Wahlkreis 90 (Düren) Persönliche Daten Er ist in Düren geboren und aufgewachsen. Von 1998 bis 2005 als direkt gewählter Abgeordneter und erneut seit 2009 über die Reserveliste der SPD vertritt…

Wahlkreis 92 Euskirchen – Rhein-Erft-Kreis II

Helga Kühn-Mengel, MdB

Bis zum Jahr 2009 habe ich den Wahlkreis, der den Kreis Euskirchen und die Städte Wesseling, Brühl und Erftstadt (Rhein-Erft-Kreis) umfasst, im Deutschen Bundestag vertreten. Vorher habe ich lange als…

Wahlkreis 93 Köln I

Martin Dörmann, MdB

Wahlkreis 93 (Köln 1) Persönliche Daten geboren am 30. Juni 1962 in Herten/Westfalen seit 1966 in Köln lebend Verheiratet Ausbildung und beruflicher Werdegang Abitur 1981 am Gymnasium Köln-Rodenkirchen 1981-1982 Zivildienst bei…

Wahlkreis 94 Köln II

Elfi Scho-Antwerpes, MdB

Wahlkreis 94 (Köln 2) Persönliche Daten Elfi Scho-Antwerpes hat zwei Kinder und wohnt in Köln-Klettenberg. Sie ist eine gebürtige Rheinländerin und wurde in Rösrath geboren. Ausbildung und beruflicher Werdegang Dort ging…

Wahlkreis 95 Köln III

Dr. Rolf Mützenich, MdB

Wahlkreis 95 (Köln 3) Persönliche Daten geboren am 25. Juni 1959 in Köln-Kalk verheiratet zwei Kinder Ausbildung und beruflicher Werdegang 1978: Abitur 1979: Studium der Politikwissenschaft, Geschichte, Wirtschaftswissenschaft 1990: Diplom…

Wahlkreis 96 Bonn

Ulrich Kelber, MdB

Wahlkreis 96 (Bonn) Persönliche Daten geboren im Jahr 1968 verheiratet fünf Kinder in Bonn aufgewachsen (Bonn, Bad Godesberg und Beuel) Ausbildung und beruflicher Werdegang 1974-1987 Schulbesuch in Bonn 1987-1993 Studium…

Wahlkreis 97 Rhein-Sieg-Kreis I

Sebastian Hartmann, MdB

Wahlkreis 97 (Rhein-Sieg-Kreis 1) Persönliche Daten Ich wurde am 07.07.1977 geboren, wuchs in Bornheim-Sechtem auf und ging dort zur Schule. Ausbildung und beruflicher Werdegang Hieran schlossen sich der Besuch des…

Wahlkreis 98 Rhein-Seig-Kreis II

Bettina Bähr-Losse, MdB

Wahlkreis 98 (Rhein-Sieg-Kreis 2) Persönliche Daten geboren am 28. Januar 1967 in Braunschweig verheiratet Ausbildung und beruflicher Werdegang 1987 Abitur an der Jugenddorf-Christophorusschule in Braunschweig 1987 bis 1994 Studium der…

Wahlkreis 99 Oberbergischer Kreis

Michaela Engelmeier, MdB

Wahlkreis 99 (Oberbergischer Kreis) Persönliche Daten Obwohl in Hagen/Westfalen am 10. Oktober 1960 geboren, bin ich aus ganzem Herzen Oberbergerin. Hier ist mein Lebensmittelpunkt und meine Heimat. Ich wohne in…

Wahlkreis 101 Leverkusen – Köln IV

Prof. Dr. Dr. Karl Lauterbach, MdB

Wahlkreis 101 (Leverkusen – Köln 4) Persönliche Daten Karl Wilhelm Lauterbach wurde als Sohne einer Arbeiterfamilie in Düren geboren. Ausbildung und beruflicher Werdegang Er studierte Medizin in Aachen, Texas (USA)…

Wahlkreis 102 Wuppertal I

Manfred Zöllmer, MdB

Manfred Zöllmer wurde am 29. August 1950 in Bülkau/Niedersachsen geboren. Beruflicher Werdegang1970 Abitur am Max-Planck-Gymnasium Dortmund, anschließend Studium der Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft (Ökonomie) sowie der Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität…

Wahlkreis 105 Mettmann II

Kerstin Griese, MdB

Wahlkreis 105 (Mettmann 2) Persönliche Daten geboren am 6. Dezember 1966 in Münster M.A. in Geschichte und Politikwissenschaft 1986 Eintritt in die SPD 1987–1997 freie Mitarbeiterin, 1997–2000 wissenschaftliche Mitarbeiterin der…

Wahlkreis 107 Düsseldorf II

Andreas Rimkus, MdB

Wahlkreis 107 (Düsseldorf 2) Beruflicher Werdegang Elektromeister in der Energiewirtschaft Politischer Werdegang 01.02.1998 Parteieintritt Herbst 2000, Gründungsmitglied Bürgerbegehren gegen den Stadtwerke-Verkauf seit 2003 stell. Vorsitzender der AfA Düsseldorf 2009 bis…

Gülistan Yüksel
Wahlkreis 109 Mönchengladbach

Gülistan Yüksel, MdB

Wahlkreis 109 (Mönchengladbach) Persönliche Daten pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin (Apothekenhelferin) geboren am 27. März 1962 in Adana / Türkei verheiratet zwei erwachsene Kinder Politischer Werdegang 1995 bis 2014 Mitglied im Integrationsrat der…

Wahlkreis 111 Viersen

Udo Schiefner, MdB

Wahlkreis 111 (Viersen) Persönliche Daten Seinen Grundüberzeugungen verdankt er sein politisches Engagement. Udo Schiefner trieb die Vorstellung von Freiheit und sozialer Gerechtigkeit an. Er wollte in einer solidarischen Gesellschaft leben,…

Wahlkreis 112 Kleve

Dr. Barbara Hendricks, MdB

Wahlkreis 112 (Kleve) Persönliche Daten geboren am 29. April 1952 in Kleve Konfession: Katholisch Ausbildung und beruflicher Werdegang 1970: Abitur am Johanna-Sebus-Gymnasium in Kleve 1970 – 1976: Studium der Geschichte und…

Wahlkreis 113 Wesel I

Dr. Hans-Ulrich Krüger, MdB

Geboren am 7. April 1952, verheiratet, 3 Kinder. Schulbildung: 1971 Abitur am Engelbert-Kämpfer Gymnasium in Lemgo, Studium der Rechtswissenschaften und Referendariat. Von 1979 bis 1982 Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent an…

Wahlkreis 114 Krefeld II – Wesel II

Siegmund Ehrmann, MdB

Ich wurde am 24.01.1952 in Moers geboren, bin verheiratet und habe eine erwachsene Tochter. Nach dem Besuch der Schule machte ich eine Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt und arbeitete als Beamter bei…

Wahlkreis 115 Duisburg I

Bärbel Bas, MdB

Wahlkreis 115 (Duisburg 1) Persönliche Daten Ich bin am 03.05.1968 in Duisburg geboren. Zuhause waren wir drei Mädchen und drei Jungs. Da lernt Frau, sich durchzusetzen und für andere zu…

Wahlkreis 116 Duisburg II

Mahmut Özdemir, MdB

Wahlkreis 116 (Duisburg 2) Persönliche Daten Im Jahre 1987 bin ich als erstes Kind der Eheleute Zeki und Aynur Özdemir in Duisburg-Homberg im Homberger Krankenhaus zur Welt gekommen. Die Homberger…

Wahlkreis 117 Oberhausen – Wesel III

Dirk Vöpel, MdB

Wahlkreis 117 (Oberhausen – Wesel 3) Persönliche Daten Ich wurde am 29. Mai 1971 im Evangelischen Krankenhaus in Oberhausen geboren. Aufgewachsen bin ich in Alstaden, im Westen meiner Heimatstadt. Ich…

Wahlkreis 118 Mülheim – Essen I

Arno Klare, MdB

Wahlkreis 118 (Mülheim – Essen 1) Persönliche Daten Geboren am 1. Februar 1952, gegen Mittag, im Evangelischen Krankenhaus in Oberhausen, also der Stadt, die von sich selbst sagt, sie sei…

Wahlkreis 119 Essen II

Dirk Heidenblut, MdB

Wahlkreis 119 (Essen 2) Persönliche Daten Geboren wurde ich 1961 in Essen. Ausbildung und beruflicher Werdegang Mein Abitur habe ich am Gymnasium Essen Nord-Ost gemacht. Danach habe ich sehr kurz…

Wahlkreis 121 Recklinghausen I

Frank Schwabe, MdB

Wahlkreis 121 (Recklinghausen 1) Persönliche Daten Frank Schwabe wurde 1970 in Waltrop geboren, wuchs in Castrop-Rauxel auf und besuchte dort das Ernst-Barlach-Gymnasium. Ausbildung und schulischer Werdegang Nach dem Abitur leistete…

Wahlkreis 122 Recklinghausen II

Michael Groß, MdB

Wahlkreis 122 (Recklinghausen 2) Persönliche Daten 1956 wurde ich in Marl geboren, bin verheiratet und habe zwei Kinder. Ausbildung und beruflicher Werdegang Nach Schule und Studium Arbeit als diplomierter Sozialarbeiter…

Wahlkreis 123 Gelsenkirchen

Joachim Poß, MdB

Persönliches: Geboren am 27. Dezember 1948 in Westerholt (Westfalen) verheiratet, drei Kinder Realschulabschluss 1965 Gehobene Beamtenlaufbahn, Stadtinspektor von 1970 bis 1973 Kriegsdienstverweigerer, 1972 bis 1973 Zivildienst 1973 bis 1980…

Wahlkreis 124 Steinfurt I – Borken I

Ingrid Arndt-Brauer, MdB

Wahlkreis 124 (Steinfurt 1 – Borken 1) Persönliche Daten Ingrid Arndt-Brauer (Dipl.-Kauffrau, Dipl.-Soziologin), geboren am 20.03.1961 in Marburg, verheiratet, vier Kinder, wohnhaft in Horstmar (NRW). Ausbildung und beruflicher Werdegang Besuch…

Wahlkreis 125 Bottrop – Recklinghausen III

Michael Gerdes, MdB

Wahlkreis 125 (Bottrop – Recklinghausen 3) Persönliche Daten Michael Gerdes wurde am 23.05.1960 in Bottrop (NRW) geboren. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Ausbildung und beruflicher Werdegang Nach der…

Ursula Schulte
Wahlkreis 126 Borken II

Ursula Schulte, MdB

Wahlkreis 126 (Borken 2) Persönliche Daten geboren am 9. August 1952 in Alstätte verheiratet zwei Kinder wohnhaft in Vreden Ausbildung und politischer Werdegang Besuch der Volksschule in Lünten Mittlere Reife…

Wahlkreis 127 Coesfeld – Steinfurt II

Ulrich Hampel, MdB

Wahlkreis 127 (Coesfeld – Steinfurt 2) Persönliche Daten Ich wurde am 28. Oktober 1964 in Alpen geboren. Seit 1989 bin ich mit meiner Frau Silke verheiratet, ebenfalls 1989 wurde unser…

Wahlkreis 128 Steinfurt III

Jürgen Coße, MdB

Wahlkreis 128 (Steinfurt 3) Persönliche Daten Geboren am 16.08.1969 in Neuenkirchen Ausbildung und beruflicher Werdegang Schulbildung: Realschule, Kaufmännische Schulen Rheine, Fachoberschulreife Berufsausbildung: Bürokaufmann Wehrdienst: Stabsdienstsoldat im D/NL Korps in Münster…

Wahlkreis 129 Münster

Christoph Strässer, MdB

1967 Abitur. Wehrdienst bis 1969. Von 1969 bis 1974 Studium der Rechtswissenschaft in Bochum und Münster sowie anschließendes Referendariat. Seit 1982 ist Christoph Strässer als Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuer- und…

Wahlkreis 130 Warendorf

Bernhard Daldrup, MdB

Wahlkreis 130 (Warendorf) Persönliche Daten Nach Abschluss meines Studiums (Politik, Philosophie, Germanistik) und Zivildienst arbeitete ich für die damalige Justizministerin Inge Donnepp und den Landtagsabgeordneten Günter Harms. Das NRW-Arbeitsministerium und…

Wahlkreis 133 Herford – Minden-Lübbecke II

Stefan Schwartze, MdB

Wahlkreisbüro 133 (Herford – Minden-Lübbecke 2) Persönliche Daten geboren am 23.05.1974 in Bad Oeynhausen wohnhaft in Vlotho Ausbildung und beruflicher Werdegang 1990/94 Berufsausbildung 1995 Fachabitur 1998/2009 Industriemechaniker bei der Firma…

Wahlkreis 134 Minden-Lübbecke I

Achim Post, MdB

Wahlkreis 134 (Minden-Lübbecke 1) Persönliche Daten Für meinen politischen Werdegang waren sicherlich mein Vater und Willy Brandt prägend. Durch meinen Vater habe ich mich für Politik interessiert und gelernt, mich…

Wahlkreis 136 Höxter – Lippe II

Petra Rode-Bosse, MdB

Wahlkreis 136 (Höxter – Lippe 2) Persönliche Daten 53 Jahre geboren in Essen verheiratet drei Kinder (25, 22, 13 Jahre) Ausbildung und beruflicher Werdegang 1978 Abitur Eintritt in die Bundeswehrverwaltung,…

Wahlkreis 137 Paderborn – Gütersloh III

Burkhard Blienert, MdB

Wahlkreis 137 (Paderborn – Gütersloh 3) Persönliche Daten Geboren wurde ich am 30. März 1966 im rheinland-pfälzischen Braubach. Aufgewachsen bin ich ab 1968 in Delbrück, wo ich auch heute mit…

Wahlkreis 138 Hagen – Enneppe-Ruhr-Kreis I

René Röspel, MdB

Wahlkreis 138 (Hagen – Ennepe-Ruhr-Kreis 1) Persönliche Daten geboren am 09.07.1964 in Hagen verheiratet vier Kinder Ausbildung und beruflicher Werdegang 1983 Abitur Gymnasium Hohenlimburg 1983/84 Wehrdienst, Sanitätssoldat 1984/85 Vertretung des…

Wahlkreis 139 Ennepe-Ruhr-Kreis II

Ralf Kapschack, MdB

Wahlkreis 139 (Ennepe-Ruhr-Kreis 2) Persönliche Daten Geboren wurde Ralf Kapschack am 24.12.1954 in Witten. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Ausbildung und beruflicher Werdegang Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften…

Wahlkreis 140 Bochum I

Axel Schäfer, MdB

Wahlkreis 140 (Bochum 1) Persönliche Daten geboren am 3. August 1952 in Frankfurt/Main seit 1972 verheiratet ein erwachsener Sohn Ausbildung und beruflicher Werdegang 1959–1968 Grundschule und Gymnasium (bis Fachoberschulreife) 1968–1970…

Wahlkreis 141 Herne – Bochum II

Michelle Müntefering, MdB

Wahlkreis 141 (Herne – Bochum 2) Persönliche Daten Geboren und aufgewachsen im Ruhrgebiet in Herne. Ausbildung und beruflicher Werdegang Ausbildung zur Kinderpflegerin Abitur Studium Journalismus (Abschluss B.A) tätig als Seminarleiterin…

Wahlkreis 142 Dortmund I

Marco Bülow, MdB

Wahlkreis 142 (Dortmund 1) Persönliche Daten Als waschechter Dortmunder kenne ich die Bedürfnisse, die Probleme und die Mentalität der Menschen im Ruhrgebiet. Ich bin in 1971 in Dortmund geboren, habe…

Wahlkreis 143 Dortmund II

Sabine Poschmann, MdB

Wahlkreis 143 (Dortmund 2) Persönliche Daten Ich wurde 1968 in Castrop-Rauxel geboren, bin verheiratet und habe einen Sohn. Gemeinsam leben wir in Dortmund. Als Abgeordnete gehöre ich dem SPD-Unterbezirksvorstand an.

Wahlkreis 144 Unna I

Oliver Kaczmarek, MdB

Wahlkreis 144 (Unna 1) Persönliche Daten Oliver Kaczmarek wurde 1970 in Kamen geboren. Ausbildung und beruflicher Werdegang Nach dem Abitur hat er an der Ruhr-Universität Bochum Geschichte und Sozialwissenschaft studiert…

Wahlkreis 145 Hamm – Unna II

Michael Thews, MdB

Wahlkreis 145 (Hamm – Unna 2) Persönliche Daten am 06.09.1964 in Bremerhaven geboren Wohnort: Lünen und Berlin Familie: lebt in einer Beziehung, ein erwachsener Sohn Ausbildung und beruflicher Werdegang SPD-Bundestagsabgeordneter…

Wahlkreis 146 Soest

Wolfgang Hellmich, MdB

Wahlkreis 146 (Soest) Persönliche Daten Am 5.5.1958 wurde ich auf einem Bauernhof in Welver-Meyerich geboren. Ich bin seit 2010 verwitwet und habe zwei Kinder. Seit 1993 liegt mein Wohnsitz in…

Wahlkreis 147 Hochsauerlandkreis

Dirk Wiese, MdB

Wahlkreis 147 (Hochsauerlandkreis) Persönliche Daten Ich bin vor allem eins: mit Leib und Seele Sauerländer! Meine Heimat ist die Stadt des Waldes Brilon. Hier fühle ich mich wohl, hier bin…

Wahlkreis 148 Siegen-Wittgenstein

Willi Brase, MdB

Ich wurde am 10. Oktober 1951 in Quetzen, im Kreis Minden-Lübbecke geboren, bin verheiratet und habe zwei Kinder. Von 1958 bis 1966 besuchte ich die Volksschule in Quetzen, von 1966…

Wahlkreis 149 Olpe – Märkischer Kreis I

Petra Crone, MdB

Ich wurde am 3. Juli 1950 in Lüdenscheid geboren. Nach vier Jahren an der Pestalozzigrundschule wechselte ich zum Geschwister Scholl Gymnasium, das ich mit der Mittleren Reife verließ. In Coburg…

Wahlkreis 150 Märkischer Kreis II

Dagmar Freitag, MdB

Wahlkreis 150 (Märkischer Kreis 2) Persönliche Daten 3. März 1953 in Letmathe (jetzt Iserlohn) geboren Ausbildung und beruflicher Werdegang 1972 Abitur 1972 – 1977 Studium der Anglistik und Sportwissenschaft an…