Kommunalwahl 2020

In 259 Kommunen traten SPD-KandidatInnen als BürgermeisterIn, OberbürgermeisterIn und LandrätIn an. 55 SPD-KandidatInnen wurden direkt gewählt.

5 Oberbürgermeisterkandidaten konnten schon im ersten Wahlgang eine Mehrheit für sich gewinnen: Thomas Eiskirch in Bochum mit 61,77%, Bernd Tischler in Bottrop mit 73,1%, Dr. Frank Dudda in Herne mit 63,41%, Burkhard Mast-Weisz in Remscheid mit 60,6% und Tim Kurzbach in Solingen mit 55,31%. Ebenso wurden die Landräte Olaf Schade im Ennepe-Ruhr-Kreis (61,5%), Jürgen Müller in Herford (56,3%) und Andreas Müller in Siegen-Wittgenstein (54,4%) direkt gewählt.

In Engelskirchen, Nordkirchen, Gevelsberg, Rommerskirchen und Kamp-Lintfort konnten die Kandidaten die Bürgermeisterwahlen mit je über 80% der Stimmen für sich entscheiden.

In 5 Kommunen (Werdohl, Wilnsdorf, Bergisch Gladbach, Lügde, Herzogenrath) konnte sich ein SPD-Kandidat durchsetzen, wo vorher CDU beziehungsweise Parteilose die oder den AmtsinhaberIn stellten.

76 SPD-KandidatInnen gingen am 27. September in die Stichwahl.

40 Stichwahlen haben unsere Kandidatinnen und Kandidaten für sich entschieden. In 12 Fällen konnte das Kreishaus bzw. das Rathaus durch eine*n SPD-Herausforderer*in erfolgreich erobert werden, wo vorher CDU beziehungsweise Parteilose die oder den AmtsinhaberIn stellten. Unser Glückwunsch geht nach Augustdorf, Bünde, Düren, in den Kreis Euskirchen, Hamm, Hennef (Sieg), Horn-Bad Meinberg, Langerwehe, Mönchengladbach, Siegburg, Tönisvorst und Waltrop. 28 Mal konnten SPD- Kandidat*innen das Amt für die SPD verteidigen.

In 12 Städten traten SPD-KandidatInnen für das Amt des Oberbürgermeisters/der Oberbürgermeisterin an.  In sieben Städten konnten sich die Kandidaten und Kandidatinnen der SPD durchsetzen:

Felix Heinrichs in Mönchengladbach
Marc Herter in Hamm
Thomas Westphal in Dortmund
Karin Welge in Gelsenkirchen
Frank Meyer in Krefeld
Peter Clausen in Bielefeld
Uwe Richrath in Leverkusen

In neun Landkreisen nahmen Kandidaten der SPD an der Stichwahl teil. Erfolgreich für sich entscheiden konnten die Stichwahlen Markus Ramers im Kreis Euskirchen, Axel Lehmann im Kreis Lippe und Mario Löhr im Kreis Unna.

Als BürgermeisterkandidatIn traten 55 SozialdemokratInnen in der Stichwahl an. 30 Stichwahlen konnte die SPD für sich entscheiden.

Die SPD stellt in NRW nun 12 Oberbürgermeister und eine Oberbürgermeisterin, 6 Landräte und 82 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister.