Sebastian Hartmann zum Tod von Hans-Jochen Vogel

Mit Hans-Jochen Vogel ist ein großartiger Mensch von uns gegangen

„Mit Hans-Jochen Vogel verliert die Sozialdemokratie einen herausragenden und prägenden Sozialdemokraten. Seine Erfahrungen als Oberbürgermeister Münchens prägten seine Ansichten, mit denen er später die SPD, aber auch die Bundespolitik stark beeinflusste. Sein innerer Antrieb waren dabei immer die Liebe zur Demokratie und die Menschlichkeit. Es ist ihm immer gelungen, die Ideen der Sozialdemokratie und seinen Kompass der sozialen Gerechtigkeit in praktische und konkrete Politik für die Bürger umzusetzen. Sein soziales Engagement und sein Interesse für die aktuellen Themen der Politik blieben ihm bis ins hohe Alter erhalten. So nahm er den engen Austausch mit der NRWSPD zum Thema Wohnungspolitik auf, gab wichtige Anregungen zu bezahlbarem Wohnen und zu einer neuen Bodenpolitik. Wir sind stolz, dass Hans-Jochen Vogel einer von uns war und sehr traurig über seinen Tod. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“