Unser klares Signal nach Berlin: „Es ist an der Zeit“ | Landesvorstandssitzung am 09.11.2018

Foto des ausgedruckten Antrages "es ist an der Zeit"

Am 9. November 2018, dem 100. Jahrestag der Ausrufung der Republik, hat der Landesvorstand der NRWSPD in Solingen getagt. Hier hatte der SPD-Reichstagsabgeordnete Philipp Scheidemann seinen Wahlkreis. Zu diesem besonderen Tag haben wir eine Resolution verabschiedet.

Der Landesvorstand hat aber vor allem nach vorn geschaut: Mit dem Beschluss „Es ist an der Zeit“ wurde ein deutliches inhaltliches Signal nach Berlin gesendet und klargemacht, wo für uns auf der Bundesebene jetzt die Prioritäten liegen müssen.

Unser Beschluss „Es ist an der Zeit“

„Es ist an der Zeit, endlich das zu tun, was wir immer wieder beschworen haben und längst schon hätten tun müssen. Nämlich unsere Themen klar zu benennen und unsere Positionen hart zu machen. […]“

Bei seiner Sitzung in Solingen hat der Landesvorstand einstimmig das Papier „Es ist an der Zeit“ beschlossen.

Resolution der NRWSPD: 100 Jahre nach dem 9. November 1918

Philipp Scheidemann gilt im Zuge der bisherigen Überlieferungen zum 9. November 1918 noch heute völlig zurecht als maßgeblicher Geburtshelfer der freien Demokratie und des allgemeinen, gleichen, geheimen und direkten Wahlrechts in Deutschland. Die Stadt unseres Tagungsorts, Solingen, war entscheidende biografische Wegmarke auf seinem Weg dorthin.

Unsere Resolution gibt es hier zum Nachlesen.