Michael Groschek: Riesenleistung von Klaus Wowereit

Michael Groschek
Michael Groschek, Generalsekretär der NRWSPD

Zum Ausgang der Abgeordnetenhauswahlen in Berlin erklärt Michael Groschek, Generalsekretär der NRWSPD:

Wir gratulieren Klaus Wowereit und der Berliner SPD ganz herzlich zu ihrem Wahlerfolg. Berlin wird nun zum dritten Mal in Folge von einem Sozialdemokraten regiert werden. Das ist eine Riesenleistung der Genossinnen und Genossen vor Ort und natürlich von Klaus Wowereit ganz persönlich. Die Menschen in Berlin vertrauen ihrem Regierenden Bürgermeister. Er verkörpert wie kein anderer das Lebensgefühl der Menschen in der Hauptstadt und er die spricht die Sprache der Berlinerinnen und Berliner.

Erfreulich ist auch: Die plumpe und populistische Europafeindlichkeit, mit der eine Partei in den letzten Tagen Stimmung machen wollte, wurde von den Wählerinnen und Wählern abgestraft.