SGK NRW ehrt verdiente Kommunalpolitiker

SGK-Ehrennadelträger 2011

Eine besondere Auszeichnung erhielten vergangenen Freitag Ursula Bolte, Hans-Dieter Moritz, Heinz Steffen und Peter Tilgner (in Abwesenheit) in der Villa Horion in Düsseldorf.

In Anwesenheit des Ministers für Inneres und Kommunales, Ralf Jäger, und der Landtagsvizepräsidentin Carina Gödecke verlieh Oberbürgermeister Frank Baranowski die Ehrennadeln der SGK. Frank Baranowski ist Vorsitzender der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Nordrhein-Westfalen und Oberbürgermeister in Gelsenkirchen.

Die vier in diesem Jahr ausgezeichneten Personen wurden für ihr langjähriges kommunalpolitisches Engagement in ihren jeweiligen Heimatkreisen und darüber hinaus geehrt.

Ursula Bolte erhielt die Ehrennadel für ihr kommunalpolitisches Engagement im Kreis Gütersloh und als Vorsitzende der Landschaftsversammlung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe sowie für ihren kommunalpolitischen Einsatz als Abgeordnete im Landtag von Nordrhein-Westfalen.

Hans-Dieter Moritz wurde für seinen kommunalpolitischen Einsatz im Kreis Siegen-Wittgenstein und während seiner Zeit als Landtagsabgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

Heinz Steffen gehört dem Kreistag des Kreises Unna an und wurde außerdem für seine Mitarbeit in der Landschaftsversammlung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe und des Regionalrates bei der Bezirksregierung Arnsberg mit der Ehrennadel bedacht.

Peter Tilgner leistete jahrzehntelange Basisarbeit als Kommunalpolitiker im Rhein-Sieg-Kreis.

Alle geehrten Personen haben nie den direkten Bezug zu den Menschen ihres Heimatkreises verloren und sich auf der Grundlage sozialdemokratischer Grundwerte für eine bessere Lebensqualität eingesetzt hat.

Die SGK-Ehrennadel wird seit 2010 verliehen; im Vorjahr waren Renate Canisius, Bürgermeisterin von Köln a. D., Jürgen Linden, Oberbürgermeister der Stadt Aachen a.D. und Edgar Moron, Mitglied des Landtages a.D. und ehemaliger kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion die Träger der SGK Ehrennadel.

Information zu den SGK-Ehrennadeltraegern 2011