Hannelore Kraft: Wir trauern um Günter Samtlebe

Zum Tod des früheren Oberbürgermeisters und Ehrenbürgers der Stadt Dortmund, Günter Samtlebe, erklärt die Landesvorsitzende der NRWSPD, Ministerpräsidentin Hannelore Kraft:

Von nur wenigen Menschen kann man sagen, dass sie das Gesicht und das Lebensgefühl einer Stadt über eine lange Wegstrecke hinweg geprägt haben. Für Günter Samtlebe gilt das allemal. Seine Hartnäckigkeit, Bodenständigkeit und Tatkraft, besonders aber seine Zugewandtheit zu den Menschen und seine Liebe zu seiner Stadt und zum Ruhrgebiet bleiben unvergessen.

Auch ich kann mich an viele Situationen erinnern, in denen er den Bürgerinnen und Bürgern von Dortmund in Zeiten des Wandels Mut und Hoffnung gegeben hat. Günter Samtlebe hat ein Stück Geschichte unseres Landes mitgeschrieben. Sein Tod ist ein großer Verlust für die Stadt, das Ruhrgebiet und unser Land.