Hannelore Kraft: Die NRWSPD gratuliert Friedhelm Farthmann zu seinem 80. Geburtstag

„Die SPD in Nordrhein-Westfalen gratuliert einem echten Urgestein der Sozialdemokratie. Friedhelm Farthmann feiert am Donnerstag seinen 80. Geburtstag. Wir wünschen ihm zu diesem Ehrentag alles erdenklich Gute.

Als Arbeits-, Gesundheits- und Sozialminister hat Friedhelm Farthmann das Land Nordrhein-Westfalen entscheidend mitgeprägt. Unermüdlich hat er sich gegen Arbeitslosigkeit, gegen soziale Ungerechtigkeit und für die Mitbestimmung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eingesetzt. An der Seite von Johannes Rau hat er den Strukturwandel unseres Landes maßgeblich mit vorangetrieben.

Friedhelm Farthmann ist ein Mensch mit Ecken und Kanten, ein echtes Original. Als Minister, Fraktionsvorsitzender und Landtagsabgeordneter pflegte er stets das offene Wort. Mit seiner Diskussionsfreude hat Friedhelm Farthmann der nordrhein-westfälischen Sozialdemokratie oftmals wichtige Anstöße gegeben.

Für sein langjähriges Engagement in Partei, Fraktion und Regierung danken wir ihm herzlich. Wir wünschen ihm zum Geburtstag Gesundheit und Lebensfreude.“