Norbert Römer zum SPD-Fraktionsvorsitzenden gewählt

Norbert Römer

Norbert Römer ist neuer Vorsitzender der SPD-Fraktion im Düsseldorfer Landtag. Er wurde mit 65 Ja-, einer Nein-Stimme und einer Enthaltung ins Amt gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Hannelore Kraft an, die am vergangenen Mittwoch zur Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen gewählt worden ist. Der bisherige Fraktions-Vize Römer ist auch Schatzmeister der NRWSPD und Vorsitzender der SPD-Region Westliches Westfalen.

Darüber hinaus wurde Britta Altenkamp zur neuen Parlamentarischen Geschäftsführerin gewählt. Altenkamp war bisher ebenfalls stellvertende Fraktionsvorsitzende und ist eine von vier stellvertretenden Parteivorsitzenden der NRWSPD. Im Amt der Parlamentarischen Geschäftsführerin folgt sie auf Carina Gödecke, die am Dienstag zur Vizepräsidentin des NRW-Landtages gewählt worden war.