Grußwort der sozialistischen Präsidentschaftskandidatin Segolene Royal

Ségolène Royal

Ich begrüße die Wahl, die Ihr heute getroffen habt, die Wahl einer brillianten und dynamischen Frau. Ich sage das, weil ihr ohne Zweifel, einen wichtigen Schritt zur politischen Wiedereroberung Eures Landes geht.

Hannelore hat eine schwierige Aufgabe, eine herausfordernde Aufgabe, aber ich sage, sie hat den Mut, die Kraft ihrer Überzeugungen, und Euren Rückhalt. Ich beglückwünsche sie zu ihrer Wahl und meine Glückwünsche werden sie auf dem Weg zu ihrem Erfolg begleiten. Das Eure Wahl auf eine Frau fällt, ist ein Beweis für den Vormarsch der Gleichberechtigung der Geschlechter.

Wir werden zusammen Europa wieder nach vorne bringen. Der deutschen und französischen Zusammenarbeit kommt, nicht nur aufgrund der gemeinsamen Geschichte und der gemeinsamen Zusammenarbeit, sondern auch gerade wegen der Ratspräsidentschaften, aktuell in Deutschland, 2008 in Frankreich, eine essentielle Rolle dabei zu. Ich wünsche mir, dass wir alle, und hier insbesondere die SPD und die Partie Socialiste, mit gemeinsamer Stimme gegen die politische Rechte zusammenstehen, um für unsere Bürgerinnen und Bürger den Weg Europas zu gestalten.

Viel Glück Dir Hannelore, und Euch allen guten Mut und Tatkraft.

Mit sozialistischen Grüßen

Segolene Royal