Jochen Dieckmann gratuliert Johannes Rau zum 75. Geburtstag

Jochen Dieckmann
Jochen Dieckmann

Der Vorsitzende der NRWSPD, Jochen Dieckmann, hat Johannes Rau im Namen der SPD in Nordrhein-Westfalen zum 75. Geburtstag gratuliert. In einem Glückwunsch-Schreiben hob Dieckmann hervor, dass Johannes Rau mit seiner Sensibilität, seinem Einfühlungsvermögen und seiner Liebenswürdigkeit unser Land und auch die SPD über Jahrzehnte hinweg geprägt habe: politisch, kulturell und menschlich.

Johannes Rau habe es als Bundespräsident und als Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen verstanden, Orientierung und Halt zu geben. Die Menschen hätten ihm vertraut, weil er die Nähe zu ihnen und nicht zu den Kameras gesucht habe.

Die Grundwerte der Sozialdemokratie – Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität – habe Johannes Rau stets glaubwürdig und konsequent vertreten, schrieb Dieckmann weiter. „Wir alle erhoffen uns weiterhin deinen Rat und deine Unterstützung. Denn deine Stimme hat Gewicht", heißt es in dem Brief.