Zum 75. Geburtstag von Hermann Heinemann erklärt der Vorsitzende der NRWSPD, Harald Schartau:

Hermann Heinemann wird heute 75 Jahre alt. Wer Hermann Heinemann als ein echtes sozialdemokratisches Urgestein bezeichnet, trifft den Nagel auf den Kopf: Seit über 50 Jahren ist er Mitglied der SPD, über lange Jahre hat er als Vorsitzender den Bezirk Westliches Westfalen geprägt, ist dort das Rückgrat der Partei. Zur selben Zeit war er auch Mitglied im Parteivorstand der SPD. Neben vielen anderen Funktionen bekleidete er auch das Amt des Ministers für Arbeit, Gesundheit und Soziales, 10 Jahre lang war er Mitglied des Landtages in Nordrhein-Westfalen.

Sein persönlicher Stil zeichnete sich immer durch kämpferische und engagierte Arbeit für die SPD aus, dabei war er sehr erfolgreich, gewann Wahlen. Und er hatte immer einen direkten Zugang zu den Menschen und ein gutes Gespür für ihre Wünsche.
Was ich an Hermann Heinemann besonders schätze ist, dass er mit seinen 75 Jahren immer noch mit Rat und Tat zur Verfügung steht.

Herzlichen Glückwunsch, Hermann Heinemann!