Rede Harald Schartau

Rede von Harald Schartau während des Landesparteitages in Bochum am 14. 06. 03Rede von Harald Schartau während des Landesparteitages in Bochum am 14. 06. 03

Rede Harald Schartau auf dem außerordentlichen Landesparteitag 14.06.2003 in Bochum

ES GILT DAS GESPROCHENE WORT !

"Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Freunde, liebe Freundinnen,

beim konstituierenden Landesparteitag im Dezember 2001 in Münster haben wir den Beschluss gefasst, dass der neue SPD-Landesverband Nordrhein-Westfalen ein inhaltliches Thema mit Vorrang bearbeiten wird, die Bildungspolitik.

Der Landesvorstand hat dazu unverzüglich eine Kommission eingesetzt, die zu verschiedenen Unterthemen Positionspapiere erarbeitet und diese auch über das Internet zur Diskussion gestellt hat. Wir haben am 30. November des letzten Jahres in Düsseldorf eine bildungspolitische Konferenz durchgeführt, bei der wir mit Experten und Expertinnen von außen und innen wichtige Aspekte des lebensbegleitenden Lernens diskutiert haben.
Schließlich ist im Frühjahr ein Eckpunktepapier erarbeitet worden, das im Landesvorstand diskutiert und beschlossen wurde und das den Untergliederungen der Partei zur abschließenden Bewertung zugeleitet worden ist…"

Die ganze Rede zum download: