Person

Wolfgang Roth

Wolfgang Roth

Wolfgang Roth wurde am 22. November 1949 in Bieben (Vogelsbergkreis, Hessen) geboren.

Roth legte 1969 sein Abitur ab und leistete anschließend bis 1971 beim Bundesgrenzschutz seinen Wehrdienst ab. Von 1971 bis 1978 studierte er Pädagogik, Politik und Sport an der Universität Marburg. Er schloss das Studium als Diplom-Pädagoge ab. Von 1978 bis 2000 war Roth als pädagogischer Mitarbeiter und später als stellvertretender Leiter beim Bildungswerk des Landessportbundes NRW e.V. tätig.

Wolfgang Roth ist seit 1976 Mitglied der SPD. Dort fungierte er zunächst als Beisitzer im Vorstand des Ortsvereins Kamp-Lintfort. 2001 wurde er erstmals zum Vorsitzenden des Ortsvereins gewählt.

Seit 1994 ist Roth Mitglied des Rates der Stadt Kamp-Lintfort. Dort war bzw. ist er im Haupt- und Finanzausschuss, dem Wahlausschuss, dem Wahlprüfungsausschuss sowie im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport tätig. Im Mai 2000 wurde Roth in den Landtag Nordrhein-Westfalen gewählt.

Wolfgang Roth ist Mitglied im Kuratorium der Stiftung zur Nachwuchsförderung im Leistungssport - Sportstiftung NRW. Außerdem ist er Vorstandsmitglied im Landesverband der Volkshochschulen. Ferner ist er in der Verbandsversammlung und dem Verwaltungsrat der Sparkasse Duisburg, im Aufsichtsrat der Grafschafter Gewerbepark Genend GmbH, sowie im Verwaltungsrat der wir4-Wirtschaftsförderung Moers, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn und Rheinberg tätig. Darüber hinaus ist er Mitglied der Gewerkschaft ver.di.

Wolfgang Roth ist verheiratet und hat einen Sohn. Roth verbringt seine Freizeit gerne mit der Familie sowie mit Sport, Lesen und Reisen.

Kontakt:

Wahlkreis-Büro
Ringstraße 124
47475 Kamp-Lintfort
Karte bei Google Maps zeigen »
Telefon: 02842 / 3522
Telefax: 02842 / 973359
E-Mail senden »
Landtagsbüro
Postfach 10 11 43
40002 Düsseldorf
Karte bei Google Maps zeigen »
Telefon: 0211 / 884-2638
Telefax: 0211 / 884-3192
E-Mail senden »
Kontakt: Wolfang Roth
E-Mail senden »

Links:

Internetseite von Wolfgang Roth