Person

Petra Kammerevert, MdEP


Petra Kammerevert
Diplom Sozialwissenschaftlerin, 42 Jahre alt, verheiratet, ein „Stief“-Sohn. Seit 1984 bin ich Mitglied der SPD und seither in unterschiedlichen Funktionen in der Partei aktiv: u.a. Mitglied im Vorstand der Jusos im Bezirk Niederrhein, Juso-UB-Vorsitzende in Düsseldorf. Seit 1996 Mitglied im Unterbezirksvorstand Düsseldorf, seit 2005 Mitglied im Vorstand der Region Niederrhein.

Seit 1999 Mitglied im Rat der Stadt Düsseldorf, Mitglied im Sportausschuss und sportpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Mitglied im Schulausschuss und stellv. Vorsitzende im „Ausschuss für regionale und europäische Zusammenarbeit sowie Integration“, Mitglied des Fraktionsvorstands.

Mit der Europapolitik verbindet mich eine fast zwölfjährige Berufstätigkeit, zuerst als Teilzeitkraft während des Studium im Büro eines Abgeordneten und nach Abschluss des Studiums als wissenschaftliche Mitarbeiterin einer Europaabgeordneten. Eineinhalb Jahre lang war ich in Brüssel im EP und anschließend als Büroleiterin im Heimatbüro tätig. Schwerpunkte meiner Arbeit waren vor allem die europäische Medienpolitik, grundsätzliche Fragen der Weiterentwicklung der Europäischen Union sowie sozial- und bildungspolitische Fragestellungen. Seit April 2002 leite ich die Geschäftsstelle des ARD-Programmbeirates. Sowohl in meiner jetzigen beruflichen Tätigkeit als auch in meiner Arbeit als Mitglied im Rat der Stadt Düsseldorf bin ich den Themenbereichen, die ich auf europäischer Ebene bearbeitet habe, wenn zum Teil auch mit etwas anderen Schwerpunktsetzungen, treu geblieben. Meine Erfahrungen und Kenntnisse sowohl im Bereich der Kommunalpolitik wie auch in der Medienpolitik würde ich gern als Abgeordnete in die Arbeit des Europäischen Parlaments einbringen und so an der politischen Gestaltung eines sozialen Europas mitwirken.

Kontakt:

Wahlkreisbüro
Kavalleriestr. 16
40213 Düsseldorf
Karte bei Google Maps zeigen »
Telefon: 0211 / 5980753-7
Telefax: 0211 / 5980753-6
E-Mail senden »