Pressemitteilung:
Michael Groschek und Veith Lemmen: Wir haben die Studiengebühren abgeschafft!
Zur Abschaffung der Studiengebühren in Nordrhein-Westfalen erklären der Generalsekretär der NRWSPD, Michael Groschek, und Veith Lemmen, Landesvorsitzender der NRW Jusos:Wir haben Wort gehalten. Zum kommenden Wintersemester werden die von CDU und FDP eingeführten Studiengebühren in Nordrhein-Westfalen wieder abgeschafft. Die SPD-geführte Landesregierung hat damit eines ihrer zentralen Wahlkampfversprechen eingelöst. Wir sorgen für mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit in NRW.
Wir haben immer gesagt: Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Eine gute Bildung und Ausbildung junger Menschen ist die zentrale Voraussetzung zu Teilhabe und gesellschaftlicher Integration. Indem wir alle Talente fördern, sichern wir auch den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen.
Trotz der Abschaffung der Studiengebühren, müssen unsere Hochschulen gut ausgestattet sein. Deshalb werden sie auf der Basis des Gebührenaufkommens aus dem Jahre 2009 eine Kompensation von zunächst mindestens 249 Millionen Euro pro Jahr erhalten. Wir stärken darüber hinaus die Mitbestimmung der Studierenden bei der Verwendung der Mittel für die Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre.
Die Abschaffung der Studiengebühren stellt einen echten Paradigmenwechsel in der Landespolitik dar. Aber wir wollen noch mehr erreichen. Langfristig muss Bildung gebührenfrei sein – vom Kindergarten bis zur Hochschule. Bessere Investitionen in die Zukunft unseres Landes gibt es nicht.
Unsere Empfehlungen - schauen Sie mal hier vorbei:
Internetauftritt der Bundes-SPD. Hier verzahnt sich der Wahlkampf mit Tagespolitik und 140 Jahren Tradition.
www.spd.de
Das Netzwerk für SPD-Mitglieder rund um sozialdemokratische Politik und Themen.
www.meinespd.net
Hier finden Sie Informationen zur Fraktion der SPD im Landtag NRW.
www.spd-fraktion.landtag.nrw.de
Die Website der SPD Bundestagsfraktion mit den Abgeordneten der 17. Wahlperiode.
www.spd-fraktion.de
Die NRWSPD ist auch hier aktiv: