Meldung:

  • 20. Juni 2012

Hannelore Kraft zur Ministerpräsidentin gewählt

NRW Ministerpräsidentin Hannelore Kraft ist heute im Landtag mit großer Mehrheit wiedergewählt worden. Von den 234 anwesenden Abgeordneten haben 137 mit Ja gestimmt. Mit Nein stimmten 94 Parlamentarier, es gab 3 Enthaltungen.

Direkt nach der Wahl hat Hannelore Kraft eine kurze Dankesrede gehalten:

"Vielen Dank für dieses fantastische Ergebnis. Ich werde versuchen, dieses Vertrauen, das in mich gesteckt worden ist, zu rechtfertigen. Ich verspreche, dass wir bei dem bleiben, was wir in den letzten knapp zwei Jahren hier in diesem Landtag vorangebracht haben: Ein starkes Parlament und einen offenen Dialog - auch über die einzelnen Partei- und Fraktionsgrenzen hinweg.

Ich würde mich freuen, wenn es uns gemeinsam gelingt, das Land weiter nach vorne zu bringen. Das ist das, was mir wirklich am Herzen liegt. Und ich gehe diese Aufgabe demütig an, aber auch mit viel Kraft und mit viel Engagement. Ich werde mein bestes Geben. Vielen Dank und bitte, seien Sie so nett und helfen Sie dabei mit. Vielen Dank."

Hier gibt es eine Flickr-Gallerie mit Fotos aus dem Landtag.